Projects:
|
|
Publications:
|
-
Die Normalisierung des Anders-Seins. Phänomenologische Unterrichtsvignetten und Reflexionen zur gelebten Inklusion im italienischen Schulsystem am Beispiel von Südtiroler Schulen
Die Normalisierung des Anders-Seins. Phänomenologische Unterrichtsvignetten und Reflexionen zur gelebten Inklusion im italienischen Schulsystem am Beispiel von Südtiroler Schulen
(2018)
H. Peterlini
Zeitschrift für Inklusion
No Publisher selected
to publication
-
Lernseits der Macht
Lernseits der Macht
(2017)
H. Peterlini
Erziehung & Unterricht
No Publisher selected
to publication
-
Apprendimento come esperienza/Learning as experience
Apprendimento come esperienza/Learning as experience
(2018)
H. Peterlini
Formazione & Insegnamento
No Publisher selected
to publication
-
Ausblendungen und Erscheinungen des Leibes
Ausblendungen und Erscheinungen des Leibes
(2017)
H. Peterlini
Pädagogik - Phänomenologie
No Publisher selected
to publication
-
An der Seite des Lernens
An der Seite des Lernens
(2016)
H. Peterlini, S. Baur
StudienVerlag
to publication
-
Sprache und Bildung
Sprache und Bildung
(2019)
H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected
to publication
-
Sprache und Leib
Sprache und Leib
(2019)
H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected
to publication
-
"Die nicht wissen, wo sie hingehören." Jugendliche Identitätsbildung im Kontext von Ethnisierung
"Die nicht wissen, wo sie hingehören." Jugendliche Identitätsbildung im Kontext von Ethnisierung
(2020)
H. Peterlini
Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen
No Publisher selected
to publication
-
Der Preis der Zivilcourage: zum 90. Todestag von Josef Noldin
Der Preis der Zivilcourage: zum 90. Todestag von Josef Noldin
(2019)
H. Peterlini
Salto.bz
No Publisher selected
to publication
-
Übergänge zwischen Leben und Tod. Joche als Überschreitungsraum - historische und gegenwärtige Streiflichter zu den Südtirol-Anschlägen 1956-1988
Übergänge zwischen Leben und Tod. Joche als Überschreitungsraum - historische und gegenwärtige Streiflichter zu den Südtirol-Anschlägen 1956-1988
(2019)
H. Peterlini
Geschichten von der Grenze in den Ötztaler Alpen
No Publisher selected
to publication
-
Bildung im Schnittfeld von Praxis und Wissenschaft.
Bildung im Schnittfeld von Praxis und Wissenschaft.
(2018)
I. Cennamo, H. Peterlini
Menschenbilder in der Weiterbildung. Kritik - Diskussion - Reflexion
No Publisher selected
to publication
-
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
(2019)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
No Publisher selected
to publication
-
Inklusion ist (un)möglich. Der italienische Weg (fast) 100-prozentiger Inklusion am Beispiel Südtirol
Inklusion ist (un)möglich. Der italienische Weg (fast) 100-prozentiger Inklusion am Beispiel Südtirol
(2019)
H. Peterlini
behinderte menschen
No Publisher selected
to publication
-
Die Vielfalt des Andersseins – Perspectives of Diversity
Die Vielfalt des Andersseins – Perspectives of Diversity
(2019)
J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
No Publisher selected
to publication
-
Über den Abgrund der Dichotomie. Pädagogische Dilemmata und Perspektiven für einen neuen Umgang mit Natur und Erde
Über den Abgrund der Dichotomie. Pädagogische Dilemmata und Perspektiven für einen neuen Umgang mit Natur und Erde
(2019)
H. Peterlini
Io corpo - Io racconto - Io emozione
No Publisher selected
to publication
-
Menschenbilder in der Weiterbildung. Kritik - Diskussion - Reflexion
Menschenbilder in der Weiterbildung. Kritik - Diskussion - Reflexion
(2018)
I. Cennamo, H. Peterlini
alphabeta Verlag
to publication
-
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
No Publisher selected
to publication
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
(2019)
D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
No Publisher selected
to publication
-
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
(2019)
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Leib - Leiblichkeit - Embodiment
No Publisher selected
to publication
-
Sprache und Macht
Sprache und Macht
(2019)
H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected
to publication
-
Ach Mensch, was soll bloß aus dir werden? Problematik und Potenziale von Menschenbildern für die Bildungsarbeit
Ach Mensch, was soll bloß aus dir werden? Problematik und Potenziale von Menschenbildern für die Bildungsarbeit
(2018)
H. Peterlini
Menschenbilder in der Weiterbildung. Kritik - Diskussion - Reflexion
No Publisher selected
to publication
-
Ist inklusive Schule möglich?
Ist inklusive Schule möglich?
(2019)
J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini
transcript
to publication
-
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule, Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule, Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
(2020)
H. Peterlini
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) - Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
No Publisher selected
to publication
-
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
(2021)
H. Peterlini, E. Agostini, G. Rathgeb, S. Krenn
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
No Publisher selected
to publication
-
Aisthesis - Pathos - Ethos
Aisthesis - Pathos - Ethos
(2020)
E. Agostini, M. Schratz, M. Ammann, J. Schwarz, S. Baur, H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Helden, Diktatoren und „Landesväter“
Helden, Diktatoren und „Landesväter“
(2021)
H. Peterlini
Salto.bz
No Publisher selected
to publication
-
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
(2020)
M. Ammann, S. Baur, E. Agostini, M. Schratz, J. Schwarz, H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
(2020)
H. Peterlini, D. Lehner
Erfahrungen verstehen- (Nicht-) Verstehen erfahren
No Publisher selected
to publication
-
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
(2021)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Vielfalt thematisieren
No Publisher selected
to publication
-
Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
(2020)
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Phänomenologie als Forschungshaltung
Phänomenologie als Forschungshaltung
(2020)
H. Peterlini
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
No Publisher selected
to publication
-
Lohn der loyalen Illoyalität. Ambivalenzen des Minderheitenschutzes am Beispiel des "Modells Südtirol"
Lohn der loyalen Illoyalität. Ambivalenzen des Minderheitenschutzes am Beispiel des "Modells Südtirol"
(2020)
H. Peterlini
Probleme und Perspektiven des Volksgruppenschutzes - Problemi in perspektive narodnih skupnosti
No Publisher selected
to publication
-
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
(2021)
H. Peterlini, S. Baur
Per tutta la vita
No Publisher selected
to publication
-
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
(2020)
H. Peterlini
info
No Publisher selected
to publication
-
Die Schule in der Stube: Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol - Fallstudien zum Schulgebäude als institutionalisierter Ort des Lernens im Wandel von Zeiten und Räumen
Die Schule in der Stube: Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol - Fallstudien zum Schulgebäude als institutionalisierter Ort des Lernens im Wandel von Zeiten und Räumen
(2020)
H. Peterlini, A. Augschöll
A. Weger
to publication
-
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
(2020)
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
StudienVerlag
to publication
-
Nicchie di apprendimento: la scuola nell’interazione fra sistemi e attori, spazio e tempo / Learning niches: school in the interaction between systems and actors, space and time
Nicchie di apprendimento: la scuola nell’interazione fra sistemi e attori, spazio e tempo / Learning niches: school in the interaction between systems and actors, space and time
(2020)
H. Peterlini, A. Augschöll
Formazione & Insegnamento
No Publisher selected
to publication
-
Die bessere Welt in der Schultüte
Die bessere Welt in der Schultüte
(2022)
H. Peterlini
Der Standard
No Publisher selected
to publication
-
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
No Publisher selected
to publication
-
Vignette research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
Vignette research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Education in Europe: Contemporary Approaches across the Continent
No Publisher selected
to publication
-
Learning Diversity
Learning Diversity
(2023)
H. Peterlini
Springer VS
to publication
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
(2023)
H. Peterlini, I. Laner
Beltz Juventa
to publication
-
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Demokratie erproben
Demokratie erproben
(2022)
H. Peterlini, I. Sandner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected
to publication
-
Αντίληψη
Αντίληψη
(2022)
H. Peterlini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
No Publisher selected
to publication
-
Das Lernen einer Schule
Das Lernen einer Schule
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected
to publication
-
Geteilte Menschheit, geteilte Welt – Grundfragen und Perspektiven für eine friedensorientierte Diversitätspädagogik als Global Citizenship Education
Geteilte Menschheit, geteilte Welt – Grundfragen und Perspektiven für eine friedensorientierte Diversitätspädagogik als Global Citizenship Education
(2023)
H. Peterlini
Internationale soziale Arbeit und soziale Bewegungen
No Publisher selected
to publication
-
BildungsUtopien im Übergang?
BildungsUtopien im Übergang?
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, J. Stopper, E. Imsirovic, I. Lippitz, V. Reumüller, S. Schönberg, I. Winter
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected
to publication
-
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
The vignette as an exercise in perception
The vignette as an exercise in perception
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
(2023)
H. Peterlini, E. Agostini
Budrich Blog
No Publisher selected
to publication
-
Perspektiven auf Beweggründe und Barrieren für oder gegen die Aufnahme eines Hochschulstudiums
Perspektiven auf Beweggründe und Barrieren für oder gegen die Aufnahme eines Hochschulstudiums
(2023)
H. Peterlini, J. Donlic, E. Imsirovic, I. Lippitz, V. Reumüller, F. Waller, P. Schlögl, J. Stopper
No Publisher selected
to publication
|
Events:
|
-
Sozialer Raum - Performationsprozesse
Sozialer Raum - Performationsprozesse
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Zürich
,
Schweiz
20.01.2017 - 22.01.2017
To event
-
Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
H. Peterlini
Innsbruck
,
Österreich
on 27.10.2016
To event
-
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Klagenfurt
,
Österreich
27.06.2018 - 29.06.2018
To event
-
Bildend auf dem Weg. Workshop für die Leiterinnen-Tagung des Verbandes öst. Volkshochschulen 2019: "Wann ist eine Volkshochschule eine Volkshochschule?"
Bildend auf dem Weg. Workshop für die Leiterinnen-Tagung des Verbandes öst. Volkshochschulen 2019: "Wann ist eine Volkshochschule eine Volkshochschule?"
H. Peterlini, N. Slupetzky, S. Fischnaller
Toblach
,
Italien
on 11.07.2019
To event
-
Kick-Off Meeting "Increase"
Kick-Off Meeting "Increase"
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, R. Motschilnig
Klagenfurt-Bangkok-Hanoi-Warsaw-Vienna
,
Österreich
on 02.12.2020
To event
-
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
Klagenfurt - online
,
Österreich
09.11.2020 - 11.11.2020
To event
-
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Klagenfurt
,
Österreich
01.11.2020 - 30.11.2022
To event
-
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Online
,
Österreich
on 14.01.2021
To event
-
Workshop I: Educational Exchange and participatory research
Workshop I: Educational Exchange and participatory research
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, A. Nagy
Klagenfurt
,
Österreich
on 15.01.2021
To event
-
event series: "INnovative Capacity building by participative and REflective teacher training for Academia, Society and Enterprises"
event series: "INnovative Capacity building by participative and REflective teacher training for Academia, Society and Enterprises"
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, A. Nagy
Klagenfurt
,
Österreich
15.11.2020 - 30.11.2024
To event
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
H. Peterlini, I. Laner, E. Agostini
Wien
,
Österreich
on 12.11.2021
To event
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
on 29.03.2022
To event
-
Internationales Symposium "ProLernen"
Internationales Symposium "ProLernen"
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic, E. Agostini, A. Thielmann, A. Bube, C. Zadra, H. Beuschlein
Wien
,
Österreich
20.10.2022 - 22.10.2022
To event
|
Lectures:
|
-
Die Macht der Sprache - die Ohnmacht der Sprachlosigkeit. Herausforderungen in Schule, Gesellschaft, Politik
Die Macht der Sprache - die Ohnmacht der Sprachlosigkeit. Herausforderungen in Schule, Gesellschaft, Politik
H. Peterlini
Österreich
since 26.11.2016
To Lecture
-
Alpen-Adria-Region und Euregio Tirol-Südtirol-Trentino. Versuch eines Vergleichs
Alpen-Adria-Region und Euregio Tirol-Südtirol-Trentino. Versuch eines Vergleichs
H. Peterlini
Österreich
since 21.10.2016
To Lecture
-
Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
H. Peterlini
Österreich
since 19.10.2016
To Lecture
-
Inklusion zwischen Rechtsstatus und gelebtem Schulalltag. Einblicke in die inklusive Schule Südtirols
Inklusion zwischen Rechtsstatus und gelebtem Schulalltag. Einblicke in die inklusive Schule Südtirols
H. Peterlini, E. Agostini, J. Peterlini
since 22.09.2017
To Lecture
-
Lernen - Fluch oder Verheißung? Ein erfahrungsorientierter Blick auf Prozesse der Bildung in Schule und Gesellschaft
Lernen - Fluch oder Verheißung? Ein erfahrungsorientierter Blick auf Prozesse der Bildung in Schule und Gesellschaft
H. Peterlini
since 15.11.2017
To Lecture
-
Mensch, Natur, Erde neu denken: die Verflechtung von Geist-Leib-Gefühl-Kontext als Perspektive einer Pädagogik der Erfahrung - L'intreccio mente-corpo-emozioni-contesto: ripensare Uomo e Pianeta nella prospettiva di una Pedagogia esperenziale
Mensch, Natur, Erde neu denken: die Verflechtung von Geist-Leib-Gefühl-Kontext als Perspektive einer Pädagogik der Erfahrung - L'intreccio mente-corpo-emozioni-contesto: ripensare Uomo e Pianeta nella prospettiva di una Pedagogia esperenziale
H. Peterlini
since 30.11.2017
To Lecture
-
Die teilende und heilende Macht der Sprache. Herausforderungen und Potenziale einer mehrsprachigen und migrantisch geprägten Gesellschaft
Die teilende und heilende Macht der Sprache. Herausforderungen und Potenziale einer mehrsprachigen und migrantisch geprägten Gesellschaft
H. Peterlini
since 25.11.2017
To Lecture
-
Die Zweiheit der Vielfalt. Minderheitenschutz und Migrationsgesellschaft: Wie plural kann Schule sein?
Die Zweiheit der Vielfalt. Minderheitenschutz und Migrationsgesellschaft: Wie plural kann Schule sein?
H. Peterlini
since 06.11.2017
To Lecture
-
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der Datenerhebung in Ergänzung von Vignette und Anekdote
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der Datenerhebung in Ergänzung von Vignette und Anekdote
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Klagenfurt
since 21.06.2018
To Lecture
-
Ach Mensch, was soll bloß aus dir werden? Die Problematik des Menschenbildes für die Bildungsarbeit - Kritik und Perspektiven
Ach Mensch, was soll bloß aus dir werden? Die Problematik des Menschenbildes für die Bildungsarbeit - Kritik und Perspektiven
H. Peterlini
since 23.03.2018
To Lecture
-
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
H. Peterlini
since 12.10.2018
To Lecture
-
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
H. Peterlini
since 20.11.2018
To Lecture
-
Partizipation: Sichtbarkeit und Anerkennung im Kontext von Flucht
Partizipation: Sichtbarkeit und Anerkennung im Kontext von Flucht
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, J. Steiner
since 16.09.2019
To Lecture
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen
D. Lehner, H. Peterlini
since 30.11.2018
To Lecture
-
Inclusive Education & Participation of Young Refugees
Inclusive Education & Participation of Young Refugees
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini, J. Steiner
Wien
,
Österreich
since 02.05.2019
To Lecture
-
Südtirols Geschichte im 20. Jahrhundert - Bilder und Momente einer diskontinuierlichen Entwicklung
Südtirols Geschichte im 20. Jahrhundert - Bilder und Momente einer diskontinuierlichen Entwicklung
H. Peterlini
since 18.06.2019
To Lecture
-
Identität und Identitäre
Identität und Identitäre
H. Peterlini
since 15.07.2019
To Lecture
-
Gewalt gegen Frauen - Auslotungen zwischen patriarchaler Macht und Ohnmacht
Gewalt gegen Frauen - Auslotungen zwischen patriarchaler Macht und Ohnmacht
H. Peterlini
since 31.05.2019
To Lecture
-
Der Trapezakt des Lernens
Der Trapezakt des Lernens
H. Peterlini
since 10.07.2019
To Lecture
-
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehens
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehens
H. Peterlini, D. Lehner
since 30.08.2019
To Lecture
-
Das Leben hinter den Paragraphen. Politische und zivilgesellschaftliche Spielräume und Stolpersteine für Minderheitenschutz und Friedensarbeit am Beispiel Südtirol - Življenje za paragrafiPolitični in civilnodružbeni manevrirni prostori zamanjšinsko zaš
Das Leben hinter den Paragraphen. Politische und zivilgesellschaftliche Spielräume und Stolpersteine für Minderheitenschutz und Friedensarbeit am Beispiel Südtirol - Življenje za paragrafiPolitični in civilnodružbeni manevrirni prostori zamanjšinsko zaš
H. Peterlini
since 04.10.2019
To Lecture
-
Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma eines Machtgeschehens
Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma eines Machtgeschehens
H. Peterlini
since 18.09.2019
To Lecture
-
Der abgesägte Ast, der wir selber sind. Vom Verhältnis Mensch-Natur: Geschichte einer Entzweiung
Der abgesägte Ast, der wir selber sind. Vom Verhältnis Mensch-Natur: Geschichte einer Entzweiung
H. Peterlini
since 26.10.2019
To Lecture
-
Chancengleichheit auf dem Bildungsweg – Barrieren und Potenziale
Chancengleichheit auf dem Bildungsweg – Barrieren und Potenziale
H. Peterlini, J. Donlic, J. Stopper, S. Schönberg, I. Winter
since 09.03.2020
To Lecture
-
Bildungs- und Partizipationsräume junger Geflüchteter - Chancen und Herausforderungen
Bildungs- und Partizipationsräume junger Geflüchteter - Chancen und Herausforderungen
D. Lehner, H. Peterlini, J. Donlic
since 19.06.2020
To Lecture
-
Rethinking Global Citizenship Education and the Future of Education
Rethinking Global Citizenship Education and the Future of Education
H. Peterlini, D. Lehner
since 02.11.2020
To Lecture
-
Learning – what is that? And how does it work?
Learning – what is that? And how does it work?
H. Peterlini
since 02.12.2020
To Lecture
-
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
since 30.11.2020
To Lecture
-
Sprachenschutz und Sprachenfalle: Problemlagen und Potenziale von Minderheitensprachen am Beispiel Kärnten-Koroška und Südtirol-Alto Adige
Sprachenschutz und Sprachenfalle: Problemlagen und Potenziale von Minderheitensprachen am Beispiel Kärnten-Koroška und Südtirol-Alto Adige
H. Peterlini
since 01.06.2021
To Lecture
-
Schule und Flucht. Partizipative Zugänge in der Fluchtforschung
Schule und Flucht. Partizipative Zugänge in der Fluchtforschung
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
since 11.05.2021
To Lecture
-
Transformative learning – more than just a magic formula?
Transformative learning – more than just a magic formula?
H. Peterlini
since 20.05.2021
To Lecture
-
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
H. Peterlini, J. Wagner, E. Agostini
since 21.07.2021
To Lecture
-
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
H. Peterlini
since 27.11.2021
To Lecture
-
Lernen für die Welt. Möglichkeiten und Grenzen einer notwendigen pädagogischen Wende
Lernen für die Welt. Möglichkeiten und Grenzen einer notwendigen pädagogischen Wende
H. Peterlini
since 13.10.2021
To Lecture
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning
Phenomenological perspectives on teaching and learning
D. Lehner, H. Peterlini
since 28.03.2022
To Lecture
-
Learning and Education for the World - Limits and Perspectives
Learning and Education for the World - Limits and Perspectives
H. Peterlini
since 01.12.2021
To Lecture
-
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
since 14.01.2022
To Lecture
-
The SLOT curriculum
The SLOT curriculum
A. Nagy, D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
since 28.03.2022
To Lecture
-
Global Citizenship Education als pädagogische Herausforderung und Handlungsperspektive auf lokaler und globaler Ebene
Global Citizenship Education als pädagogische Herausforderung und Handlungsperspektive auf lokaler und globaler Ebene
H. Peterlini
since 22.09.2022
To Lecture
-
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
Wien
,
Österreich
since 21.10.2022
To Lecture
|