Stammdaten

Titel: Textfeedback
Untertitel:
Kurzfassung:

Die Korrektur und Kommentierung schriftlicher Arbeiten gehört zum Kerngeschäft von Deutschlehrer:innen. Nicht selten wird jedoch diese mit viel Mühen und hohem Zeitaufwand verbundene Tätigkeit als wenig befriedigend erfahren, da die Rückmeldungen und Korrekturen nicht immer auch bei den Schüler:innen ankommen oder zu den erhofften Verbesserungen der Textqualität führen.

Mit diesem Heft sollen abwechslungsreiche Arbeitstechniken und Methoden insbesondere des formativen Feedbacks und innovative Zugänge zur Textüberarbeitung vorgestellt werden. In unterschiedlichen Settings vom Peerfeedback über kriteriengeleitete Feedbackbögen und Verfahren des Self-Assessments bis zu computergestützten Auswertungen soll das Potential des formativen Feedbacks im (Schreib-)Unterricht sowie seine Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Lernsituationen und bei heterogenen Lerner:inngruppen ausgelotet werden. 

Schlagworte: Textfeedback, Schreibdidaktik, Bewertung und Korrektur, formatives Feedback, Self-Assessment, Peerfeedback
Publikationstyp: Herausgeberschaft von Zeitschrift (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 07.2023 (Print)
Titel der Serie: ide. informationen zur deutschdidaktik
Bandnummer: 47
Heftnummer: 2
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 146 S.
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 07.2023
ISBN: -
ISSN: 0721-9954
Homepage: https://ide.aau.at/2023-0/heft-2-2023/

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
StudienVerlag
Innsbruck, Wien, Bozen
Österreich
AT  Innsbruck, Wien, Bozen

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Österreich - Steiermark
Universitätsplatz 3
AT - 8010  Graz

Beiträge der Publikation

Schreiben fachübergreifend fördern
Schreiben fachübergreifend fördern (2023)

U. Esterl
Textfeedback
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe (2023)

U. Esterl
Textfeedback
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Formatives Feedback als Unterstützung für Lehrer:innen und Schüler:innen (Editorial)
Formatives Feedback als Unterstützung für Lehrer:innen und Schüler:innen (Editorial) (2023)

U. Esterl, S. Schicker
Textfeedback
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Formative Leistungsbeurteilung und -bewertung in der täglichen Unterrichtspraxis
Formative Leistungsbeurteilung und -bewertung in der täglichen Unterrichtspraxis (2023)

U. Esterl, S. Schicker, M. Krančić
Textfeedback
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Lesen – Schreiben – Lernen
Lesen – Schreiben – Lernen (2023)

U. Esterl
Textfeedback
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation