Publikation: Textfeedback
Stammdaten
Titel: | Textfeedback |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Die Korrektur und Kommentierung schriftlicher Arbeiten gehört zum Kerngeschäft von Deutschlehrer:innen. Nicht selten wird jedoch diese mit viel Mühen und hohem Zeitaufwand verbundene Tätigkeit als wenig befriedigend erfahren, da die Rückmeldungen und Korrekturen nicht immer auch bei den Schüler:innen ankommen oder zu den erhofften Verbesserungen der Textqualität führen. Mit diesem Heft sollen abwechslungsreiche Arbeitstechniken und Methoden insbesondere des formativen Feedbacks und innovative Zugänge zur Textüberarbeitung vorgestellt werden. In unterschiedlichen Settings vom Peerfeedback über kriteriengeleitete Feedbackbögen und Verfahren des Self-Assessments bis zu computergestützten Auswertungen soll das Potential des formativen Feedbacks im (Schreib-)Unterricht sowie seine Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Lernsituationen und bei heterogenen Lerner:inngruppen ausgelotet werden. |
Schlagworte: | Textfeedback, Schreibdidaktik, Bewertung und Korrektur, formatives Feedback, Self-Assessment, Peerfeedback |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 07.2023 |
ISBN: | - |
ISSN: | 0721-9954 |
Homepage: | https://ide.aau.at/2023-0/heft-2-2023/ |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Germanistik Abteilung für Fachdidaktik
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Verlag
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
StudienVerlag
|
AT
Innsbruck, Wien, Bozen |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Universität Graz
|
AT - 8010 Graz |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |
Beiträge der Publikation
Schreiben fachübergreifend fördern
Schreiben fachübergreifend fördern
(2023)
U. Esterl
|
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe
Schreibkompetenz in der Sekundarstufe
(2023)
U. Esterl
|
Formatives Feedback als Unterstützung für Lehrer:innen und Schüler:innen (Editorial)
Formatives Feedback als Unterstützung für Lehrer:innen und Schüler:innen (Editorial)
(2023)
U. Esterl, S. Schicker
|
Formative Leistungsbeurteilung und -bewertung in der täglichen Unterrichtspraxis
Formative Leistungsbeurteilung und -bewertung in der täglichen Unterrichtspraxis
(2023)
U. Esterl, S. Schicker, M. Krančić
|
Lesen – Schreiben – Lernen |