Master data

Title: Lernen
Subtitle:
Abstract:

Lernen gilt als konstitutiv für das Menschsein. Würden Menschen nicht lernen können, wäre deren Bildsamkeit nur als passive Formbarkeit zu verstehen und um ihre Potenziale der Selbstentfaltung gebracht. Zugleich ist Lernen bedingt durch gesellschaftliche Gegebenheiten. Dies setzt die teils überhöhten, teils bestrittenen Vorstellungen von einem autonom und individuell bestimmbaren Lernen einer Belastungsprobe aus und problematisiert auch entsprechende Konzepte von Bildung. Wie der Bildung haftet auch dem Lernen eine letztlich nicht auflösbare Ambivalenz und Unschärfe an, die von eng technischen und an Wissensbestände gebundenen Vorstellungen bis hin zum ermächtigenden Potenzial der Subjektwerdung und gesellschaftlichen Emanzipation reichen. 

Keywords: Lernen - Bildung - Bildsamkeit - Selbstaktivität - Empfänglichkeit
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2023 (Print)
Published by: Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
to publication
 ( Springer Fachmedien; M. Huber, M. Döll )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 345 - 352

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 2023
ISBN:
  • 978-3-658-37857-8
ISSN: -
Homepage: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37858-5
Publication date: 01.06.2023
ISBN (e-book):
  • 978-3-658-37858-5
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5
Homepage: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37858-5
Open access
  • Available online (not open access)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications