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Titel: Lernen
Untertitel:
Kurzfassung:

Lernen gilt als konstitutiv für das Menschsein. Würden Menschen nicht lernen können, wäre deren Bildsamkeit nur als passive Formbarkeit zu verstehen und um ihre Potenziale der Selbstentfaltung gebracht. Zugleich ist Lernen bedingt durch gesellschaftliche Gegebenheiten. Dies setzt die teils überhöhten, teils bestrittenen Vorstellungen von einem autonom und individuell bestimmbaren Lernen einer Belastungsprobe aus und problematisiert auch entsprechende Konzepte von Bildung. Wie der Bildung haftet auch dem Lernen eine letztlich nicht auflösbare Ambivalenz und Unschärfe an, die von eng technischen und an Wissensbestände gebundenen Vorstellungen bis hin zum ermächtigenden Potenzial der Subjektwerdung und gesellschaftlichen Emanzipation reichen. 

Schlagworte: Lernen - Bildung - Bildsamkeit - Selbstaktivität - Empfänglichkeit
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2023 (Print)
Erschienen in: Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
zur Publikation
 ( Springer Fachmedien; M. Huber, M. Döll )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 345 - 352

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2023
ISBN:
  • 978-3-658-37857-8
ISSN: -
Homepage: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37858-5
Erscheinungsdatum: 01.06.2023
ISBN (e-book):
  • 978-3-658-37858-5
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-37858-5
Homepage: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-37858-5
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Kooperationen

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