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Titel: Geschlechterpädagogische Wissensbestände (in) der Schule – Wissenssoziologische Diskursanalyse trifft Grounded Theory
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag bietet einen praktischen Einblick in ein derzeit noch laufendes Promotionsprojekt, das sich aus Perspektive einer intersektional verstandenen, erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung mit der Frage befasst, welche Wissensordnungen hinsichtlich Geschlecht in Handreichungen für die schulische Unterrichtspraxis (re)produziert werden. Vorgestellt werden geschlechter- und schultheoretische Zugänge, bildungspolitische Hintergründe sowie das sich aus dem Forschungsgegenstand ergebende Forschungsprogramm - eine Kombination aus Wissenssoziologischer Diskursanalyse und Grounded Theory.

Schlagworte: Wissenssoziologische Diskursanalyse; Grounded Theory; Geschlechterwissen; Schule;
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 15.05.2023 (Print)
Erschienen in: Qualitative Methoden in der Forschungspraxis
Qualitative Methoden in der Forschungspraxis (2023)

J. Donlic
Verlag Barbara Budrich

zur Publikation
 ( Verlag Barbara Budrich; J. Donlic )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 2
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 183 - 205

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 15.05.2023
ISBN:
  • 978-3-8474-2663-9
ISSN: -
Homepage: https://shop.budrich.de/produkt/qualitative-methoden-in-der-forschungspraxis/

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • AK Qualitative Sozialforschung

Kooperationen

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