Stammdaten

Titel: Teilnehmer*innenorientierte Kontextualisierung. Die Herstellung pädagogisch fündiger Situationen als Ausdruck von Professionalität
Untertitel:
Kurzfassung:

Reagiert erwachsenenpädagogische Professionalität alleine auf einen vorgefundenen Kontext und empirisch beschreibbare Situationen oder ist die situierte Konstitution eines Kontextes, der lern- und bildungsförderlich ist, nicht vielmehr deren Ausdruck? Und sollte für die Teilnehmer*innenorientierung, ein „Kind“ der späten 1970er und frühen 1980er Jahre, das zwar an der Wiege der Erwachsenenbildungswissenschaft stand, im Nachgang der empirischen Wendung aber eine Verkürzung erfahren hat, nun eventuell eine Renaissance umfassender Reflexion angestoßen werden?

Schlagworte: Teilnehmer*innenorientierung, Erwachsenenbildung, pädagogischer Takt, Herbart, Waldenfels, Professionalisierung
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 06.11.2023 (Print)
Erschienen in: Magazin Erwachsenenbildung
Magazin Erwachsenenbildung
zur Publikation
 ( Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk); )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 50
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 9 - 18

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 06.11.2023
ISBN (e-book): -
eISSN: 1993-6818
DOI: -
Homepage: https://erwachsenenbildung.at/magazin
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden