Stammdaten

Titel: Was ist ein Südtiroler Doc? Eccolo!
Untertitel: Eine Spurensuche zwischen kulturellen Identitätsentwürfen und transkulturellen Überschreitungen
Kurzfassung:

Der Beispiel lotet an einer biografischen Exploration die Potenziale interkultureller Vermittlungsarbeit und transkultureller Brechungen in einer ethnozentrischen Gesellschaft aus.  

Schlagworte: Ethnizität - Mehrsprachigkeit - Südtirol - Alto Adige - Interkulturelle Bildung - Transkulturalität
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2023 (Print)
Erschienen in: Impegno miteinander
Impegno miteinander
zur Publikation
 ( alphabeta Verlag; T. Colleselli, L. Giudiceandrea )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 67 - 76

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2023
ISBN:
  • 978-88-7223-409-9
ISSN: -
Homepage: https://alphabeta-books.it/

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 601020 - Regionalgeschichte
  • 601022 - Zeitgeschichte
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 506006 - Friedensforschung
  • 506008 - Konfliktforschung
  • 509010 - Minderheitenforschung
  • 504031 - Diversitätsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden