Stammdaten

Titel: Über Herausforderungen und Perspektiven der Friedenspädagogik
Untertitel:
Kurzfassung:

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine stellt alte Fragen an die Friedensforschung neu. Der Beitrag, aus einem Interview mit Moritz Peter Haarmann entstanden, lotet Grenzen und Potenziale der Friedensbildung angesichts einer aktuellen und akuten Zuspitzung gewaltsamer Politik aus.

Schlagworte: Friedensbildung - Friedensforschung - Friedenspädagogik - Transformative Bildung - Transformatives Lernen
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 10.2022 (Print)
Erschienen in: Polis  ( Wochenschau Verlag; A. Wohnig )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 4
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 19 - 21

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 10.2022
ISBN: -
ISSN: 1433-3120
Homepage: https://www.wochenschau-verlag.de/Zeitschriften/POLIS/
Erscheinungsdatum: 30.11.2022
ISBN (e-book):
  • 978-3-7344-1462-6
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://www.wochenschau-verlag.de/Zeitschriften/POLIS/
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 506006 - Friedensforschung
  • 506008 - Konfliktforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden