Master data

Title: Demokratie erproben
Subtitle: Das Projekt „Schülerparlament“ an einer Neuen Mittelschule in Kärnten – ein offener Versuch
Abstract:

Der Beitrag beschreibt die Erfahrungen und Lernprozesse mit der Implementation und Durchführung eines Schüler*innen-Parlaments an einer Neuen Mittelschule in Kärnten. Anhand von Forschungsprotokollen und phänomenologischen Vignetten wird dargelegt und reflektiert, welche Motivationen sowie förderlichen und hemmenden Momente sich zeigen, auf machtstrukturellen Rahmungen Partizipation in der Schule stoßen kann und was sich daran über Partizipation lernen lässt.

Keywords: Demokratiebildung - Politische Bildung - Partizipation - Schüler*innen-Parlament - Schule - Vignettenforschung
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2022 (Print)
Published by: Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität (2022)

M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher, V. Novak-Geiger
Waxmann Verlag GmbH

to publication
 ( Waxmann Verlag GmbH; M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher, V. Novak-Geiger )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 223 - 240

Versionen

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
  • 506006 - Peace studies
  • 506008 - Conflict research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
working groups
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications