Stammdaten

Titel: "Was arbeiten Sie?"
Untertitel: Über die Präsenzen, das Pressieren, die Präsenz der Gegenwart
Kurzfassung:

»Wir befinden uns vor Dante«: Im Gespräch, das im März 2020 während des massiven Ausbruchs der COVID-19-Pandemie per E-Mail geführt wurde, führt uns Jean-Luc Nancy auf einen kurzen, aber weitreichenden Streifzug durch seine Gedanken. Er gibt einen Überblick über die Themen, die er seit Beginn seiner Karriere als Philosoph behandelt hat, und fokussiert dabei auf deren Relevanz für das, was wir heute in der Welt erleben. Er ergänzt diese Erkenntnis mit der ebenso bemerkenswerten Schlussfolgerung: »Das Begehren ist das, was par excellence geboren wird.« Zwischen diesen beiden Aussagen finden wir eine spannende, aktuelle Behandlung der Frage, wie man »die Welt geistig bewältigt« (Musil), ohne sie indes, wie noch in der Moderne, »beherrschen« zu wollen. Stattdessen, so Nancy, sollten wir auf das achten, was sich unserem Bewusstsein prinzipiell entzieht (wobei Philosophie, Literatur und Kunst als dessen Zeugen dienen), nämlich die Sinnlichkeit des Sinns, und so erkennen, dass wir, da wir uns immer schon vor und nach der Geburt befinden, »von nirgends und überall herkommen«. 

Schlagworte: Antisemitismus; Kunst; Geburt, Kolonialismus; Begehren; Zukunft; Geschichte; Literatur; Marxismus; Moderne; Philosophie; Gegenwart; Sinn; Welt
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 07.2021 (Print)
Erschienen in: Von den Schwierigkeiten, zur Welt zu kommen
Von den Schwierigkeiten, zur Welt zu kommen (2021)

A. Boelderl, P. Widmer
Psychosozial-Verlag

zur Publikation
 ( Psychosozial-Verlag; A. Boelderl, P. Widmer )
Titel der Serie: Forum Psychosozial
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 183 - 197
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 07.2021
ISBN:
  • 978-3-8379-3098-6
ISSN: -
Homepage: https://www.psychosozial-verlag.de/3098

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Robert Musil-Institut für Literaturforschung - Kärntner Literaturarchiv
Bahnhofstraße 50
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -992902
   musil@aau.at
http://www.aau.at/musil/
zur Organisation
Bahnhofstraße 50
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 6020 - Sprach- und Literaturwissenschaften
  • 603101 - Ästhetik
  • 603112 - Phänomenologie
  • 603113 - Philosophie
  • 605001 - Geschichte der Geisteswissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Lacan Seminar Zürich
Preyergasse 8
8001 Zürich
Schweiz
Preyergasse 8
CH - 8001  Zürich

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden