Stammdaten

Titel: Soll ich ein Lehramtsstudium beginnen? Befunde zu Akzeptanz und Wirkung des Beratungsangebots CCT
Untertitel:
Kurzfassung:

Summary: In Österreich sind Interessent/innen für ein Lehramtsstudium in den Ausbildungsverbünden West und Süd-Ost verpflichtet, vor der Anmeldung zum Aufnahmetest das Online-Beratungsangebot Career Counselling for Teachers (CCT) zu nutzen, um ihre Eignung für den Lehrerberuf zu reflektieren. Die Auswertung der dabei angefallenen Selbsterkundungs-Ergebnisse von 3443 Studieninteressierten und ergänzender Angaben von 554 Personen in einem Evaluationsfragebogen zeigte, dass die Befragten das Informations- und Selbsterkundungangebot von CCT als hilfreich für ihre Laufbahnentscheidung erlebten. Bei Personen mit günstigen Voraussetzungen für den Lehrerberuf steigt außerdem die Bereitschaft, ein Lehramtsstudium zu beginnen.

Schlagworte: Lehrer*innenbildung, Self-Assessment, Lehramtsstudium, Carreer Counselling for Teachers (CCT)
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.06.2021 (Print)
Erschienen in: Erziehung & Unterricht
Erziehung & Unterricht
zur Publikation
 ( Österreichischer Bundesverlag; )
Titel der Serie: Schwerpunkt: LehrerInnenbildung NEU
Bandnummer: -
Heftnummer: 5-6
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 417 - 426

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.06.2021
ISBN:
  • 978-3-209-11613-0
ISSN: -
Homepage: https://www.oebv.at/erziehung-und-unterricht

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 501004 - Differentielle Psychologie
  • 501016 - Pädagogische Psychologie
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 509004 - Evaluationsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed Keine Angabe
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Career Counselling for Teachers (CCT)

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden