Stammdaten

Titel: Bildung als lebensverändernde Erfahrung? Über transformative learning in der Basisbildung für Erwachsene
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag rückt das transformative Potenzial von Erwachsenenbildung ins Zentrum. Typischerweise kann Teilnahme an guter Basisbildung lebensverändernde (Bildungs-)Erfahrung ermöglichen. Gegenstand dieses Beitrags ist die Frage, wie gute Basisbildung gestaltet wird und um welche tiefgreifenden Wirkungen es sich handelt. Dieser Frage wird aus Sicht des transformative learning und, damit in Verbindung stehend, der Transformative Learning Theory nachgegangen. In Form einer Literaturübersicht zu Adult Basic Education bzw. Literacy Education werden Forschungsergebnisse vorgestellt, die mit der theoretischen Brille des transformative learning auf das Bildungsgeschehen und die Lernprozesse sowie Lernergebnisse blicken. Darin zeigt sich eine humanistische und demokratische Bildungspraxis, die auf die Entfaltung des Potenzials von Menschen über die Lebensspanne setzt und die Selbst- und Mitbestimmung in der Bildungsarbeit hochhält. Es werden weiterführende Fragen und Überlegungen dokumentiert, die sich aus derAuseinandersetzung mit aktuellen Entwicklungen innerhalb der österreichischen Basisbildung und den Ergebnissen der Literaturübersicht zum transformative learning in der Basisbildung speisen.

Schlagworte: Transformative Learning Theory, transformatives Lernen, Alphabetisierung, Basisbildung, Grundbildung, kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung, Qualität, Lernerfolg, Lernwirkung, soziale Ungleichheit
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2021 (Print)
Erschienen in: Bildung für alle?
Bildung für alle? (2021)
zur Publikation
 ( Springer VS; R. Egger, P. Härtel )
Titel der Serie: Lernweltforschung
Bandnummer: 36
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 131 - 151

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-31054-7_7
Homepage: -
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)
Erscheinungsdatum: 2021
ISBN:
  • 978-3-658-31053-0
  • 978-3-658-31054-7
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden