Publikation: Partizipativ forschen mit Müttern und V...
Stammdaten
Titel: | Partizipativ forschen mit Müttern und Väternmit Lernschwierigkeiten |
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Kurzfassung: | Personen mit sogenannten Lernschwierigkeiten werden meist von akademischer Forschung exkludiert und durch Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit objektiviert. Dies trifft insbesondere auf Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten als Adressat_innen der Kinder- und Jugendhilfe (KJH) zu. Dieser Beitrag beschreibt die Potentiale und Herausforderungen partizipativ orientierter Forschung mit Eltern mit Lernschwierigkeiten anhand einer empirischen Studie. Im Rahmen der durchgeführten Studie fand eine Kooperation mit einer Referenzgruppe statt, die aus Ko-Forschenden bestand, die selbst Eltern mit Lernschwierigkeiten sind. Die Partizipation der Zielgruppe hatte zum einen emanzipatorisches Potential für die Ko-Forschenden, zum anderen erwies sich das spezifische Vorwissen der Referenzgruppe als gewinnbringend für die empirische Studie. Partizipativ orientierte Forschung ist dennoch nicht befreit von Machtasymmetrien und bedarf daher stetiger Reflexion aller Beteiligten und Transparenz betreffend unterschiedliche Rollen im Forschungsprozess. |
Schlagworte: | Partizipation, Menschen mit Lernschwierigkeiten, Elternschaft, Emanzipation, Kinder- und Jugendhilfe, Behinderung |
Titel: | Participatory Research With Mothers and FathersWith Learning Difficulties |
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Kurzfassung: | Persons with so-called learning difficulties have a history of exclusion and objectivation by science and social work practice. This specifically applies to mothers and fathers with learning difficulties, who are often involved with child and youth welfare services. This paper describes the potential and challenges of participatory research with parents with learning difficulties, drawing on an empirical study. The study included cooperation with a reference group consisting of co-researchers who are parents with learning difficulties. On the one hand, the participation of the reference group had emancipatory potential for the co-researchers; on the other hand, their specific knowledge was of great value for the empirical study. Participatory research is not immune to power hierarchies and therefore |
Schlagworte: | participation, people with learning difficulties, parenting, emancipation, child and youth welfare, disability |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 04.2021 (Print) |
Erschienen in: |
Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit
Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit
(
Beltz Juventa;
S. Sting, B. Bütow, E. Raithelhuber, U. Loch, M. Brandstetter, H. Reicher
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | 3 |
Heftnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 251 - 271 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 04.2021 |
ISBN: |
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ISSN: | 2628-4502 |
Homepage: | - |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
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AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
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Peer Reviewed |
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Publikationsfokus |
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Vorträge: |
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