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Title: "Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
Subtitle:
Abstract:

Evidenzorientierung steht derzeit hoch im Kurs. In bildungswissenschaftlichen Diskursen oszilliert sie zwischen Output- und Optimierungsbemühungen sowie Qualitäts- und Steuerungsfragen. Dabei kann der Begriff je nach Herangehensweise ganz unterschiedlich verstanden und für Prozesse der Informations- und Datengenerierung sowie Beweisführung dementsprechend divergent nutzbar gemacht werden. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen neben einer phänomenologischen Darlegung des Begriffs der Evidenz Beispiele für die Herangehensweise der Vignetten- und Anekdotenforschung. Anhand von Vignetten, in denen Momente schulischer Messung und Bewertung verdichtet sind, wird dahinterliegenden Strukturen und Dynamiken von Macht nachgespürt. Darüber hinaus wird die Anekdote als Forschungsinstrument anhand eines Beispiels vorgestellt, in dem erzählte erinnerte Erfahrungen zu Schulnoten verdichtet werden. Vor diesem Hintergrund stellt sich die grundlegende Frage: Wie können durch Vignetten und Anekdoten als prägnante Erzählungen bildender Erfahrungen Momente des Lernens in der Schule ‚lernseits‘ von propositionalen Maß- und Noteneinheiten wahrgenommen, beschrieben und als ‚evidente‘ Einsichten für das Gelingen von Lehr-Lern-Prozessen fruchtbar gemacht werden?

Keywords: Lernen - Macht - Schule - Unterricht - Bewertung - Notengebung - Evidenzorientierung - Erfahrungslernen - Vignetten- und Anekdotenforschung
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2021 (Print)
Published by: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
to publication
 ( Waxmann; D. Kemethofer, J. Reitinger, K. Soukup-Altrichter )
Title of the series: Beiträge zur Bildungsforschung
Volume number: 7
First publication: Yes
Page: pp. 110 - 126

Versionen

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
  • 504031 - Diversity research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Cooperations

Organisation Address
Pädagogische Hochschule Tirol
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6020 Innsbruck
Austria - Tirol
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AT - 6020  Innsbruck
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Porzellangasse 4
1090 Wien
Austria - Vienna
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AT - 1090  Wien

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