Stammdaten

Titel: Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse
Untertitel: Festschrift für Rainer Winter
Kurzfassung:

Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse steht für einen relationalen Ansatz, der kulturelle und mediale Praktiken als soziale Auseinandersetzungen erforscht. Im Zentrum der Diskussion stehen die sich daraus ergebenden Transformationen sowie ihre interdisziplinäre Verortung an der Schnittstelle zwischen Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies, Soziologie und Populärkulturforschung. Der Band versammelt Studien zu unterschiedlichen (medien-)kulturellen Phänomenen wie Filmen, Videos, Kunst, Games, Selfies, Shitstorms, Fake News, digitale Selbstvermessung sowie anderen populären, Jugend- und Subkulturen. Die theoretischen, methodologischen und empirischen Beiträge

• befassen sich mit der Frage was das transdisziplinäre Projekt der Cultural Studies zu leisten vermag angesichts aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen wie z.B. Globalisierung und Populismus,
• analysieren Filme und Populärkulturen als Seismograf gesellschaftlicher Transformationsprozesse,
• fragen nach dem Eigensinn von Kultur und ihren sozialen Akteur*innen,
• behandeln den Zusammenhang von soziokulturellen Dynamiken und gegenwärtigem Medienwandel (Digitalisierung, Datafizierung) und
• diskutieren neue mediale Öffentlichkeiten und digitale Partizipationsformen.

Damit würdigt der Band das Werk von Rainer Winter, das eine gesellschaftskritische Medien- und Kulturanalyse vertritt.

Schlagworte: Cultural Studies, Medienwandel, Medienkultur, mediale Öffentlichkeiten, Medienanalyse, Kulturanalyse
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 27.01.2021 (Print)
Titel der Serie: Alltag, Medien und Kultur
Bandnummer: 18
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 720 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 27.01.2021
ISBN:
  • 978-3-86962-521-8
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
zur Organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Verlag

Organisation Adresse
Herbert von Halem Verlag
Köln
Deutschland
DE  Köln

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 504018 - Kultursoziologie
  • 504019 - Mediensoziologie
  • 508008 - Medienanalyse
  • 508009 - Medienforschung
  • 508011 - Medientheorie
  • 605004 - Kulturwissenschaft
Forschungscluster
  • Visuelle Kultur
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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