Master data

Title: Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse
Subtitle: Festschrift für Rainer Winter
Abstract:

Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse steht für einen relationalen Ansatz, der kulturelle und mediale Praktiken als soziale Auseinandersetzungen erforscht. Im Zentrum der Diskussion stehen die sich daraus ergebenden Transformationen sowie ihre interdisziplinäre Verortung an der Schnittstelle zwischen Medien- und Kulturtheorie, Cultural Studies, Soziologie und Populärkulturforschung. Der Band versammelt Studien zu unterschiedlichen (medien-)kulturellen Phänomenen wie Filmen, Videos, Kunst, Games, Selfies, Shitstorms, Fake News, digitale Selbstvermessung sowie anderen populären, Jugend- und Subkulturen. Die theoretischen, methodologischen und empirischen Beiträge

• befassen sich mit der Frage was das transdisziplinäre Projekt der Cultural Studies zu leisten vermag angesichts aktueller gesellschaftspolitischer Entwicklungen wie z.B. Globalisierung und Populismus,
• analysieren Filme und Populärkulturen als Seismograf gesellschaftlicher Transformationsprozesse,
• fragen nach dem Eigensinn von Kultur und ihren sozialen Akteur*innen,
• behandeln den Zusammenhang von soziokulturellen Dynamiken und gegenwärtigem Medienwandel (Digitalisierung, Datafizierung) und
• diskutieren neue mediale Öffentlichkeiten und digitale Partizipationsformen.

Damit würdigt der Band das Werk von Rainer Winter, das eine gesellschaftskritische Medien- und Kulturanalyse vertritt.

Keywords: Cultural Studies, Medienwandel, Medienkultur, mediale Öffentlichkeiten, Medienanalyse, Kulturanalyse
Publication type: Reference book (Editor)
Publication date: 27.01.2021 (Print)
Title of the series: Alltag, Medien und Kultur
Volume number: 18
First publication: Yes
Total number of pages: 720 pp.

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 27.01.2021
ISBN:
  • 978-3-86962-521-8
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
To organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Publisher

Organisation Address
Herbert von Halem Verlag
Köln
Germany
DE  Köln

Categorisation

Subject areas
  • 504018 - Sociology of culture
  • 504019 - Media sociology
  • 508008 - Media analysis
  • 508009 - Media research
  • 508011 - Media theory
  • 605004 - Cultural studies
Research Cluster
  • Visual culture
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

Globalisierung revisited - zur Struktur grenzüberschreitender Contents
Globalisierung revisited - zur Struktur grenzüberschreitender Contents (2021)

D. Voci, M. Karmasin
Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse
No Publisher selected

to publication
Vom eigensinnigen Gebrauch der Medien und anderen Dingen
Vom eigensinnigen Gebrauch der Medien und anderen Dingen (2021)

E. Pilipets, M. Wieser
Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse
No Publisher selected

to publication
Kritik der Medienkritik. Wer darf sprechen im ästhetischen und kulturellen Kapitalismus?
Kritik der Medienkritik. Wer darf sprechen im ästhetischen und kulturellen Kapitalismus? (2021)

K. Schönberger
Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse
No Publisher selected

to publication