Stammdaten

Titel: Selbstbildungsprozesse in der Elementarpädagogik
Untertitel: Selbstbildung weiterdenken.
Kurzfassung:

Kindliche Selbstbildungsprozesse sind Gegenstand wissenschaftlicher Diskurse der modernen Elementarpädagogik. Historisch gewachsene, veränderte Perspektiven auf kindliche Bildungszugänge und steigende pädagogische Anforderungen bringen eine Neuausrichtung des professionellen Selbstverständnisses von Fachkräften hervor. Dieses Buch entwickelt Möglichkeiten, Selbstbildung in der Elementarpädagogik weiter zu denken und für Kinder und Fachkräfte neu zu interpretieren. Daraus leiten sich Empfehlungen und mögliche Konsequenzen für eine selbstbildungsorientierte, elementarpädagogische Fachpraxis ab.

Schlagworte: Elementarpädagogik, Frühkindliche Bildungsprozesse, Lebensweltorientierung, Ko-Konstruktion, Selbstbildung, Professionalisierung, Akademisierung der Elementarpädagogik, , Qualitätsmanagement, Elementarpädagogische Fachberatung, Historische Pädagogik
Publikationstyp: Fachbuch (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 25.11.2020 (Print)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 347 S.
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
Beltz Juventa
Weinheim - Basel
Deutschland
DE  Weinheim - Basel

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503031 - Elementarpädagogik
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503027 - Sozialpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden