Stammdaten

Titel: Aktionsforschung - am Beispiel von Universitätslehrgängen
Untertitel:
Kurzfassung:

In diesem Beitrag werden Charakteristika von Aktionsforschung am Beispiel der Universitätslehrgänge PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen) und genauer bezogen auf den Masterlehrgang ProFiL (Professionalität im Lehrberuf) vorgestellt. Diese Lehrgänge haben viele Gemeinsamkeiten mit dem Hochschullehrgang mit Masterabschluss Mentoring – Berufseinstieg professionell begleiten. Als zentrales Element des Beitrags wird Aktionsforschung im Hinblick auf Ziele, konstitutive Elemente und Qualitätsmerkmale beschrieben. Forschungsergebnisse aus den Lehrgängen PFL und ProFiL geben empirische Einblicke in die Praxis von Aktionsforschung.

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2020 (Print)
Erschienen in: Mentoring im pädagogischen Kontext
Mentoring im pädagogischen Kontext
zur Publikation
 ( StudienVerlag; J. Dammerer, C. Wiesner, E. Windel )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 151 - 160

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 2020
ISBN:
  • 978-3-7065-6048-1
ISSN: -
Homepage: http://dnb.dnb.de

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 509001 - Aktionsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden