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Titel: 1918 - die Zeit der großen Schulreformprogramme in Österreich: Reformpädagogik und Geisteswissenschaftliche Pädagogik im Wettstreit
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag beschreibt die noch im letzten Kriegsjahr 1918 einsetzende intensive Schulreformdiskussion in Österreich, als deren bedeutenste Exponenten der Sozialdemokrat Otto Glöckel (1874-1935) und der Wiener Universitätsprofessor Alois Höfler (1853-1922) zu erwähnen sind. Im Fokus stand die Diskussion um die Neugestaltung der Sekundarstufe I, die bis in die Gegenwart Gegenstand intensiver parteipolitischer und pädgogisch/bildungspolitischer Diskussionen ist.

Schlagworte: Österreich 1918, Austria 1918, Schulreform, Reformpädagogik, Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 08.2020 (Print)
Erschienen in: 1918 - die Zeit der großen Schulreformprogramme in Österreich: Reformpädagogik und Geisteswissenschaftliche Pädagogik im Wettstreit
1918 - die Zeit der großen Schulreformprogramme in Österreich: Reformpädagogik und Geisteswissenschaftliche Pädagogik im Wettstreit
zur Publikation
 ( EBSCO and ERIH Plus; T. Kasper )
Titel der Serie: Historia Scholastica
Bandnummer: 6
Heftnummer: 1/20/20
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 42 - 55

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 08.2020
ISBN: -
ISSN: 2336-680X
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Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
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Österreich
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zur Organisation
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Sachgebiete
  • 503 - Erziehungswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
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  • n.a.
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Peer Reviewed
  • Ja
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  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
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