Publikation: Soziale Ungleichheit als (un)intendiert...
Stammdaten
Titel: | Soziale Ungleichheit als (un)intendierter Outcome beruflicher Aus- und Weiterbildung. Oder: „Bildung für alle“ als „Berufsbildung für alle“? |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Berufliches Lernen hat in Österreich hohe quantitative Bedeutung in der oberen Sekundarstufe, denn immerhin wählen gut zwei Drittel der Jugendlichen eine berufsqualifizierende Ausbildung. Dabei genießt ein gelingender oder eben nicht erfolgreicher Übergang hohe private und öffentliche Aufmerksamkeit. Die Einführung einer Ausbildungspflicht bis 18 Jahre im Jahr 2016 zeigt auch die politische Bedeutung hinsichtlich sozial- und wirtschaftspolitischer Zielsetzungen wie auch die ungebrochene Schlüsselrolle beruflicher Erstausbildung. Dessen ungeachtet manifestieren sich im Bildungswesen klare sozialdifferenzierende Effekte, die nicht vorrangig leistungsbedingt, sondern im Wesentlichen herkunftsbedingt sind. Die Erwartung, dass sich im Zuge des lebenslangen Lernens und der damit einhergehenden Ausdifferenzierung der Weiterbildung diese sozialen Differenzierungen verringern, hat sich als unerfüllte Hoffnung herausgestellt. Auch die Einführung des Nationalen Qualifikationsrahmens, der die Darstellung von Qualifikationen, die nicht im Formalsystem erworben wurden, ermöglicht und die umfänglichen Investitionen in betriebliche, arbeitsmarktpolitisch und individuell motivierte Weiterbildung sichtbar machen soll, kann nur abbilden, was vorgefunden wird. Inwiefern hier die Integration informellen Lernens noch eine Trendwende herbeiführt, muss mit Aufmerksamkeit beobachtet werden. |
Schlagworte: | Bildungsbenachteiligung, soziale Selektion, Bildungsübergänge, Ungleichheit, Berufsbildung, Weiterbildung |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 01.2021 (Print) |
Erschienen in: | Bildung für alle? ( Springer VS; R. Egger, P. Härtel ) |
Titel der Serie: | Lernweltforschung |
Bandnummer: | 36 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 175 - 196 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | - |
DOI: | http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-31054-7_9 |
Homepage: | - |
Open Access |
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Erscheinungsdatum: | 01.2021 |
ISBN: |
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ISSN: | 2512-1081 |
Homepage: | https://www.springer.com/gp/book/9783658310530 |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Peer Reviewed |
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Publikationsfokus |
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
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