Publikation: Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Sc...
Stammdaten
Titel: | Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle? |
Untertitel: | Kann die Ganztagsschule gesellschaftliche Ungleichheit kompensieren? |
Kurzfassung: | Der Beitrag überlegt entlang des Kapitalmodells von Pierre Bourdieu, inwieweit die Ganztagsschule Bildungsbenachteiligung besser ausbalancieren könnte als die Regelschule und welche Bedeutung dabei einer habitusreflexiven Haltung zukommen würde. |
Schlagworte: | Ganztagsschule - Kulturelles Kapital - soziale Ungleichheit - Bildungsbenachteiligung - Habitus - Lehrkrafterwartungseffekt |
Publikationstyp: | Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 01.06.2020 (Online) |
Erschienen in: |
info
info
(
Deutsches Bildungsressort der Autonomen Provinz Bozen;
M. Ebert, V. Hilber, E. Mairhofer, W. Pichler, T. Summerer, H. Taschler
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Heftnummer: | Mai-Juni |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 16 - 17 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 01.06.2020 |
ISBN (e-book): | - |
eISSN: | - |
DOI: | - |
Homepage: | http://www.provinz.bz.it/bildung-sprache/deutschsprachige-schule/angebote/informationsschrift-kindergarten-schule.asp?publ_action=300&publ_image_id=532460 |
Open Access |
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Zitationsindex |
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: |
|