Master data

Title: Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
Subtitle: Kann die Ganztagsschule gesellschaftliche Ungleichheit kompensieren?
Abstract:

Der Beitrag überlegt entlang des Kapitalmodells von Pierre Bourdieu, inwieweit die Ganztagsschule Bildungsbenachteiligung besser ausbalancieren könnte als die Regelschule und welche Bedeutung dabei einer habitusreflexiven Haltung zukommen würde.

Keywords: Ganztagsschule - Kulturelles Kapital - soziale Ungleichheit - Bildungsbenachteiligung - Habitus - Lehrkrafterwartungseffekt
Publication type: Article in journal (Authorship)
Publication date: 01.06.2020 (Online)
Published by: info  ( Deutsches Bildungsressort der Autonomen Provinz Bozen; M. Ebert, V. Hilber, E. Mairhofer, W. Pichler, T. Summerer, H. Taschler )
Title of the series: -
Volume number: -
Issue: Mai-Juni
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 16 - 17

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 01.06.2020
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: -
Homepage: http://www.provinz.bz.it/bildung-sprache/deutschsprachige-schule/angebote/informationsschrift-kindergarten-schule.asp?publ_action=300&publ_image_id=532460
Open access
  • Available online (open access)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
  • 504031 - Diversity research
Research Cluster
  • Educational research
Citation index
  • n.a.
Information about the citation index: Master Journal List
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: II)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications