Publications:
|
-
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
No Publisher selected
to publication
-
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
(2019)
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Leib - Leiblichkeit - Embodiment
No Publisher selected
to publication
-
Lebenslanges Lernen als dominantes Paradigma in der Erwachsenenbildung. Leerstellen, Ausblendungen, Widersprüche.
Lebenslanges Lernen als dominantes Paradigma in der Erwachsenenbildung. Leerstellen, Ausblendungen, Widersprüche.
(2016)
D. Rothe
The dark side of LLL Vol. 7. Kritische Bildung ohne Wirkung?
No Publisher selected
to publication
-
Die Normalisierung des Anders-Seins. Phänomenologische Unterrichtsvignetten und Reflexionen zur gelebten Inklusion im italienischen Schulsystem am Beispiel von Südtiroler Schulen
Die Normalisierung des Anders-Seins. Phänomenologische Unterrichtsvignetten und Reflexionen zur gelebten Inklusion im italienischen Schulsystem am Beispiel von Südtiroler Schulen
(2018)
H. Peterlini
Zeitschrift für Inklusion
No Publisher selected
to publication
-
Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
No Publisher selected
to publication
-
Über den Abgrund der Dichotomie. Pädagogische Dilemmata und Perspektiven für einen neuen Umgang mit Natur und Erde
Über den Abgrund der Dichotomie. Pädagogische Dilemmata und Perspektiven für einen neuen Umgang mit Natur und Erde
(2019)
H. Peterlini
Io corpo - Io racconto - Io emozione
No Publisher selected
to publication
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
(2019)
D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
No Publisher selected
to publication
-
Lernseits der Macht
Lernseits der Macht
(2017)
H. Peterlini
Erziehung & Unterricht
No Publisher selected
to publication
-
Die unendliche Flüchtigkeit des Lernens
Die unendliche Flüchtigkeit des Lernens
(2017)
H. Peterlini
info
No Publisher selected
to publication
-
Sprache und Leib
Sprache und Leib
(2019)
H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected
to publication
-
Lernen und Macht
Lernen und Macht
(2016)
H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
An der Seite des Lernens
An der Seite des Lernens
(2016)
H. Peterlini, S. Baur
StudienVerlag
to publication
-
Kopie von Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
Kopie von Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
No Publisher selected
to publication
-
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule, Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule, Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
(2020)
H. Peterlini
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) - Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
No Publisher selected
to publication
-
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
(2021)
H. Peterlini, E. Agostini, G. Rathgeb, S. Krenn
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
No Publisher selected
to publication
-
Aisthesis - Pathos - Ethos
Aisthesis - Pathos - Ethos
(2020)
E. Agostini, M. Schratz, M. Ammann, J. Schwarz, S. Baur, H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
(2020)
M. Ammann, S. Baur, E. Agostini, M. Schratz, J. Schwarz, H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
(2021)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Vielfalt thematisieren
No Publisher selected
to publication
-
Phänomenologie als Forschungshaltung
Phänomenologie als Forschungshaltung
(2020)
H. Peterlini
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
No Publisher selected
to publication
-
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
(2021)
H. Peterlini, S. Baur
Per tutta la vita
No Publisher selected
to publication
-
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
(2020)
H. Peterlini
info
No Publisher selected
to publication
-
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
No Publisher selected
to publication
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
(2023)
H. Peterlini, I. Laner
Beltz Juventa
to publication
-
Lernen
Lernen
(2023)
H. Peterlini
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
No Publisher selected
to publication
-
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Αντίληψη
Αντίληψη
(2022)
H. Peterlini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
No Publisher selected
to publication
-
Das Lernen einer Schule
Das Lernen einer Schule
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected
to publication
-
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
The vignette as an exercise in perception
The vignette as an exercise in perception
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
(2023)
H. Peterlini, E. Agostini
Budrich Blog
No Publisher selected
to publication
|
Events:
|
-
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Klagenfurt
,
Österreich
27.06.2018 - 29.06.2018
To event
-
Vom Reden ins Handeln - Forumtheater als Methode schulischen, außerschulischen und gesellschaftlichen Lernens
Vom Reden ins Handeln - Forumtheater als Methode schulischen, außerschulischen und gesellschaftlichen Lernens
H. Peterlini
Frankenfels, Steinschaler Dörfl (NÖ)
,
Österreich
on 21.08.2018
To event
-
Pädagogik der Leiblichkeit. Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes
Pädagogik der Leiblichkeit. Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Berlin, Humboldt-Universität
,
Deutschland
on 18.09.2017
To event
-
Sozialer Raum - Performationsprozesse
Sozialer Raum - Performationsprozesse
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Zürich
,
Schweiz
20.01.2017 - 22.01.2017
To event
-
Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
H. Peterlini
Innsbruck
,
Österreich
on 27.10.2016
To event
-
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
Klagenfurt - online
,
Österreich
09.11.2020 - 11.11.2020
To event
-
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Online
,
Österreich
on 14.01.2021
To event
-
Workshop I: Educational Exchange and participatory research
Workshop I: Educational Exchange and participatory research
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, A. Nagy
Klagenfurt
,
Österreich
on 15.01.2021
To event
-
event series: "INnovative Capacity building by participative and REflective teacher training for Academia, Society and Enterprises"
event series: "INnovative Capacity building by participative and REflective teacher training for Academia, Society and Enterprises"
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, A. Nagy
Klagenfurt
,
Österreich
15.11.2020 - 30.11.2024
To event
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
H. Peterlini, I. Laner, E. Agostini
Wien
,
Österreich
on 12.11.2021
To event
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
on 29.03.2022
To event
|
Lectures:
|
-
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der Datenerhebung in Ergänzung von Vignette und Anekdote
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der Datenerhebung in Ergänzung von Vignette und Anekdote
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Klagenfurt
since 21.06.2018
To Lecture
-
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
H. Peterlini
since 20.11.2018
To Lecture
-
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
H. Peterlini
since 12.10.2018
To Lecture
-
Mensch, Natur, Erde neu denken: die Verflechtung von Geist-Leib-Gefühl-Kontext als Perspektive einer Pädagogik der Erfahrung - L'intreccio mente-corpo-emozioni-contesto: ripensare Uomo e Pianeta nella prospettiva di una Pedagogia esperenziale
Mensch, Natur, Erde neu denken: die Verflechtung von Geist-Leib-Gefühl-Kontext als Perspektive einer Pädagogik der Erfahrung - L'intreccio mente-corpo-emozioni-contesto: ripensare Uomo e Pianeta nella prospettiva di una Pedagogia esperenziale
H. Peterlini
since 30.11.2017
To Lecture
-
Was kann die Vignettenforschung leisten? Die Vignette als Klangkörper des Lernens
Was kann die Vignettenforschung leisten? Die Vignette als Klangkörper des Lernens
H. Peterlini
since 20.02.2017
To Lecture
-
Catching the magic moment - an attempt to read a Vignette in the perspective of school system evaluation
Catching the magic moment - an attempt to read a Vignette in the perspective of school system evaluation
H. Peterlini
Österreich
since 13.06.2015
To Lecture
-
Performative Phänomenologie – von der teilnehmenden Erfahrung zum szenischen Erspüren einer Eskalation im sozialen Raum „Schulklasse“
Performative Phänomenologie – von der teilnehmenden Erfahrung zum szenischen Erspüren einer Eskalation im sozialen Raum „Schulklasse“
H. Peterlini
Österreich
since 01.09.2015
To Lecture
-
Das Sprechen des Leibes. Phänomenologische Vignettenforschung als Wahrnehmung ausgeblendeter Leiblichkeit in Erziehung und Unterricht
Das Sprechen des Leibes. Phänomenologische Vignettenforschung als Wahrnehmung ausgeblendeter Leiblichkeit in Erziehung und Unterricht
H. Peterlini
Österreich
since 26.09.2015
To Lecture
-
Habilitationsvortrag: Lernen als Erfahrung der Ermächtigung. Prozesse der Bildung zwischen Macht und Ohnmacht des Subjekts
Habilitationsvortrag: Lernen als Erfahrung der Ermächtigung. Prozesse der Bildung zwischen Macht und Ohnmacht des Subjekts
H. Peterlini
Österreich
since 22.09.2014
To Lecture
-
Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
H. Peterlini
Österreich
since 19.10.2016
To Lecture
-
Rethinking Global Citizenship Education and the Future of Education
Rethinking Global Citizenship Education and the Future of Education
H. Peterlini, D. Lehner
since 02.11.2020
To Lecture
-
Aus Tieren und "Wilden" Menschen machen. Die Macht von Menschenbildern für pädagogisches Denken und Handeln
Aus Tieren und "Wilden" Menschen machen. Die Macht von Menschenbildern für pädagogisches Denken und Handeln
H. Peterlini
since 23.02.2020
To Lecture
-
Phenomenology of Diversity
Phenomenology of Diversity
H. Peterlini
since 22.10.2021
To Lecture
-
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
H. Peterlini, J. Wagner, E. Agostini
since 21.07.2021
To Lecture
-
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
H. Peterlini
since 27.11.2021
To Lecture
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning
Phenomenological perspectives on teaching and learning
D. Lehner, H. Peterlini
since 28.03.2022
To Lecture
-
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
since 14.01.2022
To Lecture
-
Die Beziehung zur Welt - Relazionarsi al Mondo. Prospettive di Global Citizenship Education – Perspektiven für Bildung in planetarer Verantwortlichkeit
Die Beziehung zur Welt - Relazionarsi al Mondo. Prospettive di Global Citizenship Education – Perspektiven für Bildung in planetarer Verantwortlichkeit
H. Peterlini
since 30.11.2023
To Lecture
-
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
H. Peterlini
since 20.10.2022
To Lecture
-
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
H. Peterlini
since 08.09.2023
To Lecture
-
Das Spiel des Lebens. Forumtheater - oder das Theater der Unterdrückten
Das Spiel des Lebens. Forumtheater - oder das Theater der Unterdrückten
H. Peterlini
since 12.06.2023
To Lecture
-
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
H. Peterlini
since 16.11.2023
To Lecture
-
Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung
Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung
H. Peterlini
since 14.12.2023
To Lecture
|