Master data

Title: Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
Subtitle:
Abstract:

Der Beitrag unterzieht explizite und verdeckte Normalitätsvorstellungen, die schulischen Institutionen und pädagogischen Handlungsweisen zugrunde liegen, einer kritischen Analyse. Aus der Perspektive einer phänomenologischen Forschungshaltung und dargelegt an Vignetten werden theoretische und praxisorientierte Überlegungen für Normalitätsvorstellungen entwickelt, die nicht die Abweichung von einer (uneinlösbaren) Ideal-Norm stigmatisieren, sondern die gegebene Vielfalt der Lernenden als Normalität setzt.

Keywords: Schule - Inklusion - Normalisierung - Differenz - Vignetten - Phänomenologie
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2019 (Print)
Published by: Ist inklusive Schule möglich?
Ist inklusive Schule möglich? (2019)

J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini
transcript

to publication
 ( transcript; J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini )
Title of the series: Pädagogik
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 41 - 60

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 2019
ISBN:
  • 978-3-8376-4312-1
ISSN: -
Homepage: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4312-1/ist-inklusive-schule-moeglich/

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
  • 504021 - Migration research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications