Stammdaten

Titel: Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie inklusives und soziales Lernen im Sinne von Partizipation und gesellschaftlicher Teilhabe am Lernort Schule gestaltet werden können. Dies wird exemplarisch an einem Forschungsprojekt in und mit einer Übergangs- und Vorlehreklasse dargelegt, die weitgehend aus Jugendlichen mit Fluchterfahrung besteht. Es handelt sich um den Lehrgang „Übergangsstufe für Flüchtlinge“ an der Höheren Lehranstalt für Wirtschaft & Mode (WIMO) in Klagenfurt als Angebot für jugendliche AsylwerberInnen über 15, die nicht mehr schulpflichtig sind. Ein zweites Angebot der WIMO stellt die sogenannte Vorlehre dar, die weitgehend von jugendlichen AsylwerberInnen besucht wird. Diese werden auf den Eintritt in Lehre und Berufsschule sowie zum Übertritt in weiterführende Schulen vorbereitet und qualifiziert. 

Schlagworte: Flüchtlinge - Jugendliche mit Fluchterfahrung - Schule - Inklusion - Migration - Lehre - Vorlehre - Wimo
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 2019 (Print)
Erschienen in: Lernprozesse über die Lebensspanne
Lernprozesse über die Lebensspanne (2019)

M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl, E. Jaksche-Hoffman
Verlag Barbara Budrich

zur Publikation
 ( Verlag Barbara Budrich; M. Kastner, J. Donlic, B. Hanfstingl, E. Jaksche-Hoffman )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 137 - 144

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.3224/84742325
Homepage: -
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN:
  • 978-3-8474-2325-6
  • 978-3-8474-1467-4
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 506006 - Friedensforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden