Master data

Title: Ist inklusive Schule möglich?
Subtitle: Nationale und internationale Perspektiven
Abstract:

Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen.

Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge über Erfahrungen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus in Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion.

Keywords: Inklusion, Erziehungswissenschaften, Schule, internationale Perspektiven
Publication type: Reference book (Editor)
Publication date: 19.08.2019 (Print)
Title of the series: Reihe "Pädagogik"
Volume number: 1
First publication: Yes
Total number of pages: 312 pp.
Cover: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 19.08.2019
ISBN:
  • 978-3-8376-4312-1
ISSN: -
Homepage: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4312-1/ist-inklusive-schule-moeglich/

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Universität Klagenfurt
 
School of Education (SoE)
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
   soe@aau.at
https://www.aau.at/school-of-education/
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Publisher

Organisation Address
transcript
Bielefeld
Germany
DE  Bielefeld

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503025 - School pedagogy
  • 504021 - Migration research
  • 509002 - Disability studies
  • 503034 - Inclusive education
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘ (2019)

H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
No Publisher selected

to publication
Two Schools Under One Roof
Two Schools Under One Roof (2019)

J. Donlic
Ist inklusive Schule möglich?
No Publisher selected

to publication
Die Vielfalt des Andersseins – Perspectives of Diversity
Die Vielfalt des Andersseins – Perspectives of Diversity (2019)

J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
No Publisher selected

to publication
Exklusion inklusive
Exklusion inklusive (2019)

R. More, E. Kocnik, M. Sigot
Ist inklusive Schule möglich?
No Publisher selected

to publication