Stammdaten

Titel: Ist inklusive Schule möglich?
Untertitel: Nationale und internationale Perspektiven
Kurzfassung:

Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen.

Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge über Erfahrungen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus in Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion.

Schlagworte: Inklusion, Erziehungswissenschaften, Schule, internationale Perspektiven
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 19.08.2019 (Print)
Titel der Serie: Reihe "Pädagogik"
Bandnummer: 1
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 312 S.
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 19.08.2019
ISBN:
  • 978-3-8376-4312-1
ISSN: -
Homepage: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4312-1/ist-inklusive-schule-moeglich/

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Universität Klagenfurt
 
School of Education (SoE)
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   soe@aau.at
https://www.aau.at/school-of-education/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
transcript
Bielefeld
Deutschland
DE  Bielefeld

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 509002 - Disability Studies
  • 503034 - Inklusive Pädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘ (2019)

H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Two Schools Under One Roof
Two Schools Under One Roof (2019)

J. Donlic
Ist inklusive Schule möglich?
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Die Vielfalt des Andersseins – Perspectives of Diversity
Die Vielfalt des Andersseins – Perspectives of Diversity (2019)

J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Exklusion inklusive
Exklusion inklusive (2019)

R. More, E. Kocnik, M. Sigot
Ist inklusive Schule möglich?
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation