Publikation: Ist inklusive Schule möglich?
Stammdaten
Titel: | Ist inklusive Schule möglich? |
Untertitel: | Nationale und internationale Perspektiven |
Kurzfassung: | Inklusion ist zur zentralen pädagogischen Herausforderung geworden. Den hohen Erwartungen an einen inklusiven Umgang mit Behinderung, sprachlich-kultureller Diversität, Gender Diversity und sozialer Differenz stehen hartnäckige selektive Strukturen, eingefahrene Unterrichtspraktiken, politische Vorbehalte und teilweise auch Ängste entgegen. Die Grundfrage der generellen Umsetzbarkeit inklusiver Schule steht im Zentrum dieses Bandes. Die Beiträge über Erfahrungen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus in Skandinavien, Italien, Kanada, USA sowie afrikanischen und asiatischen Ländern berichten von Erfolgen, aber auch von Problemen in den länderspezifischen Erprobungen von Inklusion. |
Schlagworte: | Inklusion, Erziehungswissenschaften, Schule, internationale Perspektiven |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 19.08.2019 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4312-1/ist-inklusive-schule-moeglich/ |
HerausgeberInnen
Jasmin Donlic (intern) |
Elisabeth Jaksche-Hoffman (intern) |
Hans Karl Peterlini (intern) |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
||||
Universität Klagenfurt
School of Education (SoE)
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: |
|
Beiträge der Publikation
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
|
Two Schools Under One Roof
Two Schools Under One Roof
(2019)
J. Donlic
|
Die Vielfalt des Andersseins – Perspectives of Diversity
Die Vielfalt des Andersseins – Perspectives of Diversity
(2019)
J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini
|
Exklusion inklusive
Exklusion inklusive
(2019)
R. More, E. Kocnik, M. Sigot
|