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Title: Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
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Abstract:

Das Bekenntnis zu einer Inklusiven Schule setzt eine angemessene Vorbereitung aller pädagogischen Fachkräfte voraus. Diese Forderung kam bereits 1994 in der Salamanca-Erklärung zum Ausdruck, die professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen als unabdingbar für die Gestaltung eines inklusiven Unterrichts betrachtet. Sie wurde durch das in Österreich im Jahr 2008 ratifizierte Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenrechtskonvention) verstärkt, die Inklusion als einen Prozess der systematischen Reform von pädagogischen Kompetenzen definiert (Vereinte Nationen, 2016). Daher stehen im Fokus des Beitrags die Fragen nach dem Kompetenzerwerb für Inklusive Bildung für alle Lehrpersonen sowie für jene, die sich auf einen Diversitätsbereich konzentrieren.


Keywords: Lehrerbildung - LehrerInnenbildung - Inklusion - Diversität - Modell Südtirol
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 2019 (Print)
Published by: Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018 (2019)
to publication
 ( Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG; S. Breit, F. Eder, K. Krainer, C. Schreiner, A. Seel, C. Spiel )
Title of the series: -
Volume number: 2
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 63 - 98

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Publication date:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.17888/nbb2018-2-2
Homepage: -
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  • Available online (open access)

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  • Educational research
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