Publikation: Lernraum Mehrsprachigkeit
Stammdaten
Titel: | Lernraum Mehrsprachigkeit |
Untertitel: | Zum Umgang mit Minderheiten- und Migrationssprachen |
Kurzfassung: | Der Sammelband widmet sich der Frage, unter welchen Bedingungen Mehrsprachigkeit gelingen kann, welche individuellen Faktoren, welche institutionellen Bildungsmöglichkeiten und welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen hilfreich oder auch behindernd sein können. Es werden prinzipielle Fragen zu Sprache(n) und Macht, Identität, Bildung, Emotionen u. Ä. in einem ersten Teil diskutiert, während in einem zweiten Teil Mehrsprachigkeit bezogen auf autochthone Minderheiten am Beispiel der Situation in Kärnten und Südtirol erörtert wird. In einem dritten Teil geht es um den gesellschaftlichen Umgang mit Mehrsprachigkeit unter Bedingungen der Migration. Mitwirkende AutorInnen neben den Herausgebern: Irene Cennamo, Miha Vrbinc, Roland Verra, Dietmar Larcher, Angelika Hrubesch, Thomas Fritz. |
Schlagworte: | Mehrsprachigkeit, Migration, Minderheiten |
Publikationstyp: | Fachbuch (Herausgeberschaft) |
Erscheinungsdatum: | 01.03.2019 (Print) |
Titel der Serie: | - |
Bandnummer: | - |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Gesamtseitenanzahl: | 292 S. |
Bild der Titelseite: |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 01.03.2019 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.drava.at/buch/lernraum-mehrsprachigkeit/ |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Verlag
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Drava in Kooperation mit Alpha Beta (Italien)
|
AT - 9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: |
|
Beiträge der Publikation
Sprache und Macht
Sprache und Macht
(2019)
H. Peterlini
|
Sprache performiert - aber wie orientiert sie den (wissenschaftlichen) Diskurs?
Sprache performiert - aber wie orientiert sie den (wissenschaftlichen) Diskurs?
(2019)
I. Cennamo
|
Magari mehrsprachig. Das Sprachenmodell Südtirol - von ungenutzten Möglichkeiten, alarmierenden Befunden und jugendlichem Pragmatismus
Magari mehrsprachig. Das Sprachenmodell Südtirol - von ungenutzten Möglichkeiten, alarmierenden Befunden und jugendlichem Pragmatismus
(2019)
H. Peterlini
|
Wenn Vielfalt Raum bekommt. Unterrichtsmomente und Lehr-Lern-Erfahrungen an der slowenisch-deutschsprachigen Modellschule VS24 in Celovec-Klagenfurt
Wenn Vielfalt Raum bekommt. Unterrichtsmomente und Lehr-Lern-Erfahrungen an der slowenisch-deutschsprachigen Modellschule VS24 in Celovec-Klagenfurt
(2019)
H. Peterlini
|
Sprache und (hybride) Identität
Sprache und (hybride) Identität
(2019)
J. Donlic
|
Sprache und Leib
Sprache und Leib
(2019)
H. Peterlini
|
... weil es gibt keine schlechte Sprache ...
... weil es gibt keine schlechte Sprache ...
(2019)
J. Donlic
|
Ein Steinchen im Mosaik der Mehrsprachigkeit
Ein Steinchen im Mosaik der Mehrsprachigkeit
(2019)
L. Melchior
|
Sprache und Bildung
Sprache und Bildung
(2019)
H. Peterlini
|
Sprache und systematisches Denken
Sprache und systematisches Denken
(2019)
G. Gombos
|
Sprache und Biographie
Sprache und Biographie
(2019)
G. Gombos
|
Zwei- und Mehrsprachigkeit früh fördern
Zwei- und Mehrsprachigkeit früh fördern
(2019)
G. Gombos
|
Vom Öffnen der Räume - ein Vorwort
Vom Öffnen der Räume - ein Vorwort
(2019)
J. Donlic, G. Gombos, H. Peterlini
|