Stammdaten

Titel: Mathematische Bildung neu denken
Untertitel: Andreas Vohns erinnern und weiterdenken
Kurzfassung:

Mathematische Bildung muss sich im Rahmen gesellschaftlicher und schulischer Transformationsprozesse stets weiterentwickeln. Dafür bedarf es einer ständigen Reflexion über Bildungsansprüche, Bildungsinhalte und Bildungsorganisation, die nicht innerhalb der Schule stehen bleiben kann, sondern auch den Blick auf die Wirkung von Mathematik in der Welt berücksichtigen muss. Diese Themen hat Andreas Vohns mit seinen Arbeiten in besonderer Weise fokussiert.

  • Was bedeutet mathematische Bildung in einer sich wandelnden Welt?
  • Wie beeinflussen Veränderungen in der Gesellschaft die fundamentalen Ideen eines bildsamen Mathematikunterrichts?
  • Welchen Beitrag kann der Mathematikunterricht zum Ziel zeitgemäßer staatsbürgerlicher Erziehung und Allgemeinbildung leisten?
  • Welche gesellschaftlich relevanten Themen gehören in den Mathematikunterricht?
  • Was heißt dies konkret für die Gestaltung eines bildsamen Mathematikunterrichts, für eine zukunftsorientierte Lehrkräftebildung und eine sich wandelnde Prüfungskultur?

Aus der Tagung des Arbeitskreises „Mathematik und Bildung“, die diese Themen aufgegriffen und für eine zeitgemäße mathematische Bildung neu und weitergedacht hat, ist nun dieses Buch hervorgegangen.

Schlagworte:
Publikationstyp: Fachbuch (Herausgeberschaft)
Erscheinungsdatum: 14.03.2024 (Print)
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Gesamtseitenanzahl: 213 S.

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 14.03.2024
ISBN:
  • 9783959872058
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Verlag

Organisation Adresse
WTM-Verlag
Münster
Deutschland
DE  Münster

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503015 - Fachdidaktik Technische Wissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Mathematikdidaktik

Kooperationen

Organisation Adresse
Universität Siegen
Siegen
Deutschland
DE  Siegen
Universität Hildesheim
Deutschland
DE  
Justus-Liebig Universität Gießen
Deutschland
DE  

Beiträge der Publikation

Einleitung der Herausgeber*innen
Einleitung der Herausgeber*innen (2024)

S. Pohlkamp, M. Helmerich, D. Kollosche, K. Lengnink, T. Hamann
Mathematische Bildung neu denken
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation
Sortierte Auflistung der Veröffentlichungen von Andreas Vohns
Sortierte Auflistung der Veröffentlichungen von Andreas Vohns (2024)

D. Kollosche
Mathematische Bildung neu denken
Kein Verlag ausgewählt

zur Publikation