Stammdaten

Titel: FRAGEN ALS MOTOR FÜR VERÄNDERUNG?EIN INTERDISZIPLINÄRES FORSCHUNGSPROJEKTZU FRAGEPRAKTIKEN IM BUSINESS-COACHING
Untertitel:
Kurzfassung:

Dieser Beitrag erörtert die transformative Kraft von Fragetechniken im helfenden Beruf Coaching. Folgende Aspekte werden diskutiert: Wie tragen fragende Praktiken zur Veränderung der Klient*innen bei, d.h. zum Lernen und zur persönlichen (Weiter-)
 Entwicklung, die das eigentliche Ziel von Coaching darstellen? Und wie lässt sich dieses Potential – im Sinne der lokalen und globalen Wirksamkeit von Fragepraktiken – am besten dokumentieren und analysieren? Während wir die linguistischen Mittel dazu mit Hilfe der Gesprächsanalyse detailliert darstellen, skizzieren wir auch die Grenzen eines solchen qualitativen Bottom-up-Vorgehens zur Bewertung der übergeordneten Wirksamkeit von Fragen und präsentieren einen interdisziplinären Lösungsansatz: Das Forschungsprojekt Questioning Sequences in Coaching (QueSCo) (s. Kasten). Das Projekt, das wir kurz vorstellen und dessen erste Ergebnisse wir illustrieren, verbindet die deskriptiv-phänomenologische Linguistik mit der theoriegeleiteten Psychologie: Das linguistische Forschungsteam untersucht dabei das lokale Veränderungspotenzial von (erfolgreichen) Fragesequenzen, d.h. wie die sequenzielle Abfolge der Äußerungen „Frage – Antwort – Reaktion“ auf der Ebene des Gesprächs zur Veränderung beiträgt. Das Team der Psycholog*innen wiederum befasst sich ihrerseits mit der globalen Wirksamkeit von Fragepraktiken und generiert erste Hypothesen, wie sich die Beziehung von erfolgreichen Fragesequenzen zu etablierten Phasen der Veränderung bzw. zur globalen Veränderung verhält. Diese beiden sich ergänzenden Perspektiven schaffen so gemeinsam einen Mehrwert, der es erlaubt, Fragepraktiken als Motor für Veränderung auf Gesprächs- und Prozessebene im Coaching zu dokumentieren und zu analysieren. Das übergeordnete Ziel des Projektes ist es, Coaching-spezifische Fragetypen und Fragesequenzen zu ermitteln, erfolgreiche und weniger erfolgreiche Sequenzen zu definieren und Hypothesen zu ihrem Beitrag zur lokalen und globalen Wirksamkeit im Coaching zu generieren.

Schlagworte: Coaching; Fragepraktiken; interdisziplinäre Forschung; lokale und globale Wirksamkeit
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 25.05.2023 (Print)
Erschienen in: Sprachreport
Sprachreport
zur Publikation
 ( Leibniz-Institut für Deutsche Sprache; )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 28 - 35

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 25.05.2023
ISBN: -
ISSN: 0178-644X
Homepage: https://pub.ids-mannheim.de/laufend/sprachreport/
Erscheinungsdatum: 25.05.2023
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.14618/sr-2-2023
Homepage: https://pub.ids-mannheim.de/laufend/sprachreport/
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Universitätstraße 65 - 67
9020 Klagenfurt
Österreich
   anglistik@aau.at
https://www.aau.at/en/english/
zur Organisation
Universitätstraße 65 - 67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 501019 - Psychotherapie
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
Forschungscluster
  • Public Health
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Leibniz-Institut für Deutsche Sprache
Mannheim
Deutschland
DE  Mannheim

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden