Stammdaten

Titel: Kontingenz als Herausforderung für einen Traditionsbegriff politischer Bildungsarbeit. Eine Kritik der Solidarität
Untertitel:
Kurzfassung:

Kants Vorstellung, dass auch moralisches Handeln unter dem Primat der Vernünftigkeit steht, wird in aktuellen Debatten um solidarisches Denken und Handeln bestritten. Wie in einer von Kontingenz geprägten Welt Grenzen hin zu globalen Solidargemeinschaften verschoben werden können, wird anhand der sprachphilosophisch informierten pragmatistischen Position Richard Rortys argumentiert. Diese unterscheidet sich sowohl begründungssystematisch als auch durch den Verzicht auf menschlich Allgemeines von einer rationalistischen Deutung von Aufklärung, in deren Tradition Eble in "Solidarität als widerständige
Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung" (2022) argumentiert.

Schlagworte: Politische Erwachsenenbildung, (Neo-)Pragmatismus, Aufklärung, Ethik, Demokratie
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 02.11.2022 (Print)
Erschienen in: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
zur Publikation
 ( Verlag Barbara Budrich; )
Titel der Serie: -
Bandnummer: 2/2021
Heftnummer: 7
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 179 - 190

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 02.11.2022
ISBN: -
ISSN: 2567-5966
Homepage: -
Erscheinungsdatum: 14.11.2022
ISBN (e-book): -
eISSN: 2567-5974
DOI: http://dx.doi.org/10.3224/debatte.v4i2.06
Homepage: http://zeitschrift-debatte.de/
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503009 - Erwachsenenbildung
  • 503033 - Politische Bildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden