Stammdaten

Titel: Basisbildung, community-basierte partizipative Forschung und transformatives Lernen – vorteilhaft verwoben
Untertitel: Der „Forschungskurs Lernen“ als eine Ressource der Hoffnung für Bildung und Forschung
Kurzfassung:

Wie lässt sich – aus erwachsenenbildungswissenschaftlicher Perspektive – partizipativ angelegtes Forschen in der Basisbildung für Erwachsene unter Einbezug der „transformative learning theory“ begründen und welche Erkenntnisse und weiterführenden Überlegungen resultieren aus einem solchen Ansatz? Dieser Fragestellung widmeten sich die Autorinnen in dem in der Zeitschrift „Adult Education Quarterly“ 2021 erschienenen Beitrag „Interconnectedness of Adult Basic Education, Community-based Participatory Research, and Transformative Learning“ (Kastner & Motschilnig: 2021), der hier in einer deutschen Kurzfassung kursorisch wiedergegeben werden soll. Um die umfangreichere englische Originalversion im Sinne eines offenen Zugangs zu wissenschaftlichem Wissen frei zugänglich zu machen, übernahm die Universität Klagenfurt die Open-Access-Publikationskosten – ganz im Sinne der in diesem Kurzbeitrag aufgezeigten Verwobenheit theorie- und forschungsbezogener Entscheidungen, demokratischer Lernräume und gemeinsamer Wissensproduktion.

Schlagworte: Partizipative Forschung, transformatives Lernen, kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung, soziale Gerechtigkeit, Bildungsbenachteiligung
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 29.06.2022 (Online)
Erschienen in: Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung
Die Österreichische Volkshochschule. Magazin für Erwachsenenbildung
zur Publikation
 ( Verband Österreichischer Volkshochschulen (VÖV); )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 276
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: -

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 29.06.2022
ISBN (e-book): -
eISSN: 0472-5662
DOI: -
Homepage: https://magazin.vhs.or.at/magazin/2022-2/276-sommer-2022/bildungsthemen/basisbildung-community-basierte-partizipative-forschung-und-transformatives-lernen-vorteilhaft-verwoben/
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden