Master data

Title: Das Lernen einer Schule
Subtitle: Die Aufnahme von gefl üchteten Jugendlichen in einer berufsbildenden Schule – Erfahrungslernen zwischen guten Absichten, Ängsten und Ambivalenzen
Abstract:

Erkenntnisse über Lehren und Lernen in Gruppen mit migrations- und fluchtbedingt erhöhter Heterogenität für die Lehramtsausbildung (v. a. BWG: BWA: Lehren und Lernen, sowie für die erwarteten Kompetenzen: Diversität mit Fokus auf Mehrsprachigkeit, Interkulturalität, Interreligiosität; Gender; Global Citizenship Education; Inklusive Pädagogik, Sprache und Literalität)

Keywords: Mehrsprachigkeit, Interkulturalität, Interreligiosität; Gender; Global Citizenship Education; Inklusive Pädagogik, Sprache und Literalität
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 10.02.2022 (Print)
Published by: Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
to publication
 ( Waxmann Verlag GmbH; M. Pissarek, M. Wieser, J. Koren, V. Kucher, V. Novak-Geiger )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 183 - 204
Cover: Cover

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503025 - School pedagogy
  • 504021 - Migration research
  • 506006 - Peace studies
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
working groups
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt
  • Schule in der Migrationsgesellschaft

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications