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Titel: „Ka-an überseh’n!“ Von Phänomenen der (In-)Visibilisierung in der Weiterbildung am Beispiel entgrenzter Erwachsenenbildung in Kärnten
Untertitel:
Kurzfassung:

Folgender Beitrag versteht sich als Plädoyer für ein historiografisch begründetes und breites Verständnis von Weiterbildung Erwachsener, auch abseits organisierter Erwachsenenbildung. Er steht gleichfalls für die wissenschaftliche Rehabilitation abseits gedrängter impliziter Bildungsformen, für deren Entgrenzung auch Wissenschaft und Forschung nicht ganz unverantwortlich sind. Es werden freie Bildungstätigkeiten in Engagement-Feldern der Erwachsenenbildung wissenschaftlich beleuchtet, die mittels Invisibilisierungspraxen (u. a. bildungspolitisch) ausgeblendet werden. Auch rücken forschungstheoretische und forschungspraktische Überlegungen zu qualitativen Verstehensprozessen hinsichtlich andragogischer Lernvollzüge in den Blick. In diesem Zusammenhang weist die Autorin auf pädagogische Lerntheorien hin, die in der qualitativen Weiterbildungsforschung (neben den dominierenden lernpsychologischen Paradigmen) vermehrt zum Einsatz kommen sollten. Die genannten Themen werden am Fallbeispiel und anhand der erwachsenenpädagogischen Bildungsarbeit des Kärntner Bildungswerks kritisch-reflexiv beleuchtet. Der Beitrag wird mit der noch unbeantworteten Frage, ob Bildung (und ebenso Wissenschaft) für alle möglich sei(en), argumentativ abgerundet.

Schlagworte: Community-basierte Erwachsenenbildung Implizite Weiterbildung Erwachsener Invisibilisierung freier Bildung (erwachsenen)pädagogische Lerntheorien Qualitatives Verstehen von Lernvollzügen Lernen und Bildung in der freien Lebenszeit
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 19.02.2021 (Online)
Erschienen in: Bildung für alle?
Bildung für alle? (2021)
zur Publikation
 ( Springer VS; R. Egger, P. Härtel )
Titel der Serie: Lernweltforschung
Bandnummer: 36
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 299 - 329

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 19.02.2021
ISBN (e-book):
  • 978-3-658-31053-0
eISSN: -
DOI: -
Homepage: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-31054-7
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

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Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
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  -1299
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Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503009 - Erwachsenenbildung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Nein
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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