Stammdaten

Titel: Partizipation als Gestaltungsmerkmal
Untertitel: "Gesehen und gehört werden" im Kontext von Flucht
Kurzfassung:

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Ermächtigungsprozesse, Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe am Lernort Schule gestaltet werden können. Anhand eines Forschungsprojektes an einer Übergangstufe für Jugendliche mit Fluchterfahrung an einer höheren Schule in Österreich werden Schulausschnitte, in Form von Vignetten, als verdichtete Beschreibungen gelebter Erfahrungen sowie performative Zugänge wie z.B. Raps herangezogen, um Räume für potenzielle Teilhabe zu eröffnen und Prozesse von Partizipation und Nicht-Partizipation darzustellen.

Schlagworte: Partizipation, Diversität, Flucht, Ermächtigung, Lern- und Bildungsprozesse
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 22.09.2021 (Print)
Erschienen in: Vielfalt thematisieren
Vielfalt thematisieren
zur Publikation
 ( Verlag Julius Klinkhardt; T. Iwers, U. Graf )
Titel der Serie: Schriftreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 155 - 167
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 22.09.2021
ISBN:
  • 978-3-7815-5918-9
  • 978-3-7815-2481-1
ISSN: -
Homepage: -

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 504021 - Migrationsforschung
  • 506006 - Friedensforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt
  • Schule in der Migrationsgesellschaft

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden