Publications:
|
-
Migration verstehen / Understanding migration
Migration verstehen / Understanding migration
(2020)
H. Peterlini, J. Donlic
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2019/2020
No Publisher selected
to publication
-
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2019/2020
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2019/2020
to publication
(external)
-
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2020/2021
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2020/2021
(2021)
H. Peterlini, J. Donlic
transcript
to publication
-
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
(2019)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
No Publisher selected
to publication
-
Aisthesis - Pathos - Ethos
Aisthesis - Pathos - Ethos
(2020)
E. Agostini, M. Schratz, M. Ammann, J. Schwarz, S. Baur, H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
(2020)
H. Peterlini, D. Lehner
Erfahrungen verstehen- (Nicht-) Verstehen erfahren
No Publisher selected
to publication
-
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
(2020)
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Lernen und Macht
Lernen und Macht
(2016)
H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
An der Seite des Lernens
An der Seite des Lernens
(2016)
H. Peterlini, S. Baur
StudienVerlag
to publication
-
Antike Lebenswelten
Antike Lebenswelten
(2015)
R. Lafer, K. Strobel
Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
to publication
-
Enthüllungen und Konstruktionen des Andersseins
Enthüllungen und Konstruktionen des Andersseins
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected
to publication
-
The Border as research space
The Border as research space
(2021)
R. Römhild, H. Peterlini, N. Danglmaier, J. Donlic
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2020/2021
No Publisher selected
to publication
-
Und die Antwort, mein Freund … Liedtexte gegen Krieg, Hass und Gewalt, für Frieden und Gerechtigkeit – eine Spurensuche in der Perspektive der Friedensbildung
Und die Antwort, mein Freund … Liedtexte gegen Krieg, Hass und Gewalt, für Frieden und Gerechtigkeit – eine Spurensuche in der Perspektive der Friedensbildung
(2020)
H. Peterlini
Poetik des Widerstands
No Publisher selected
to publication
-
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
(2019)
H. Peterlini, E. Feyerer, A. Holzinger, R. Grabner, P. Hecht
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018
No Publisher selected
to publication
-
"Die nicht wissen, wo sie hingehören." Jugendliche Identitätsbildung im Kontext von Ethnisierung
"Die nicht wissen, wo sie hingehören." Jugendliche Identitätsbildung im Kontext von Ethnisierung
(2020)
H. Peterlini
Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen
No Publisher selected
to publication
-
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
(2020)
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
StudienVerlag
to publication
-
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
No Publisher selected
to publication
|
Events:
|
-
Symposium "Jenseits der Sprachmauer"
Symposium "Jenseits der Sprachmauer"
AAU
,
Österreich
on 27.11.2015
To ext. Event
(external)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen von Erziehung und Bildung
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen von Erziehung und Bildung
J. Donlic
Wien
,
Österreich
21.12.2018 - 22.12.2018
To event
-
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Klagenfurt
,
Österreich
27.06.2018 - 29.06.2018
To event
-
Pädagogisches Handeln und Pädagogische Institutionen
Pädagogisches Handeln und Pädagogische Institutionen
J. Donlic
Wien
,
Österreich
01.12.2017 - 02.12.2017
To event
-
Inter- und Transkulturelle Grundlagen: Theorien und Erfahrungsberichte
Inter- und Transkulturelle Grundlagen: Theorien und Erfahrungsberichte
H. Peterlini, I. Cennamo
Wien
,
Österreich
25.05.2018 - 09.06.2018
To event
-
WI'MO goes RAP
WI'MO goes RAP
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, J. Steiner
Klagenfurt
,
Österreich
on 28.05.2018
To event
-
II. Zwischenassessment - Kooperationen zwischen Schulen und Universität neu gedacht
II. Zwischenassessment - Kooperationen zwischen Schulen und Universität neu gedacht
J. Koren
Alpen-Adria-Universität, Z.1.09
,
Österreich
on 14.11.2019
To event
-
Podiumsdiskussion "Wake-up call for Europe - Security Radar 2019" (Friedrich-Ebert-Stiftung - FED Regionalbüro für Zusammenarbeit und Frieden in Europa)
Podiumsdiskussion "Wake-up call for Europe - Security Radar 2019" (Friedrich-Ebert-Stiftung - FED Regionalbüro für Zusammenarbeit und Frieden in Europa)
H. Peterlini, S. Weis, A. Dienes, P. Kaiser
Klagenfurt
,
Österreich
on 01.10.2019
To event
-
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Klagenfurt
,
Österreich
01.11.2020 - 30.11.2022
To event
-
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Online
,
Österreich
on 14.01.2021
To event
-
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
Klagenfurt - online
,
Österreich
09.11.2020 - 11.11.2020
To event
-
Zwischen Überwachung, Macht, Ohnmacht und Agency: Lebenswirklichkeiten von Geflüchteten in Camps im Globalen Norden und Süden
Zwischen Überwachung, Macht, Ohnmacht und Agency: Lebenswirklichkeiten von Geflüchteten in Camps im Globalen Norden und Süden
A. Schmitz, J. Donlic, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
on 19.06.2021
To event
-
Performative Reflective Methods - Forumtheatre
Performative Reflective Methods - Forumtheatre
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
29.03.2022 - 30.03.2022
To event
-
Internationales Symposium "ProLernen"
Internationales Symposium "ProLernen"
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic, E. Agostini, A. Thielmann, A. Bube, C. Zadra, H. Beuschlein
Wien
,
Österreich
20.10.2022 - 22.10.2022
To event
-
Transformation durch Partizipation. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung: Methodenworkshops
Transformation durch Partizipation. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung: Methodenworkshops
H. Peterlini, J. Donlic, I. Sandner, E. Palaver, A. Esterl
Klagenfurt
,
Österreich
01.09.2022 - 31.08.2025
To event
-
Transformation durch Partizipation. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung: Phänomenologische Vignettenforschung
Transformation durch Partizipation. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung: Phänomenologische Vignettenforschung
H. Peterlini, J. Donlic, I. Sandner, E. Palaver, A. Esterl
Klagenfurt
,
Österreich
on 16.12.2022
To event
|