Publikationen:
|
-
Migration verstehen / Understanding migration
Migration verstehen / Understanding migration
(2020)
H. Peterlini, J. Donlic
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2019/2020
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2019/2020
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2019/2020
zur Publikation
(extern)
-
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2020/2021
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2020/2021
(2021)
H. Peterlini, J. Donlic
transcript
zur Publikation
-
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
(2019)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Aisthesis - Pathos - Ethos
Aisthesis - Pathos - Ethos
(2020)
E. Agostini, M. Schratz, M. Ammann, J. Schwarz, S. Baur, H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
(2020)
H. Peterlini, D. Lehner
Erfahrungen verstehen- (Nicht-) Verstehen erfahren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
(2020)
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Lernen und Macht
Lernen und Macht
(2016)
H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
An der Seite des Lernens
An der Seite des Lernens
(2016)
H. Peterlini, S. Baur
StudienVerlag
zur Publikation
-
Antike Lebenswelten
Antike Lebenswelten
(2015)
R. Lafer, K. Strobel
Walter de Gruyter GmbH & Co. KG
zur Publikation
-
Enthüllungen und Konstruktionen des Andersseins
Enthüllungen und Konstruktionen des Andersseins
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
The Border as research space
The Border as research space
(2021)
R. Römhild, H. Peterlini, N. Danglmaier, J. Donlic
Jahrbuch Migration und Gesellschaft / Yearbook Migration and Society 2020/2021
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Und die Antwort, mein Freund … Liedtexte gegen Krieg, Hass und Gewalt, für Frieden und Gerechtigkeit – eine Spurensuche in der Perspektive der Friedensbildung
Und die Antwort, mein Freund … Liedtexte gegen Krieg, Hass und Gewalt, für Frieden und Gerechtigkeit – eine Spurensuche in der Perspektive der Friedensbildung
(2020)
H. Peterlini
Poetik des Widerstands
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
(2019)
H. Peterlini, E. Feyerer, A. Holzinger, R. Grabner, P. Hecht
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
"Die nicht wissen, wo sie hingehören." Jugendliche Identitätsbildung im Kontext von Ethnisierung
"Die nicht wissen, wo sie hingehören." Jugendliche Identitätsbildung im Kontext von Ethnisierung
(2020)
H. Peterlini
Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
(2020)
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
StudienVerlag
zur Publikation
-
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
|
Veranstaltungen:
|
-
Symposium "Jenseits der Sprachmauer"
Symposium "Jenseits der Sprachmauer"
AAU
,
Österreich
am 27.11.2015
Zur ext. Veranstaltung
(extern)
-
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen von Erziehung und Bildung
Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen von Erziehung und Bildung
J. Donlic
Wien
,
Österreich
21.12.2018 - 22.12.2018
Zur Veranstaltung
-
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Klagenfurt
,
Österreich
27.06.2018 - 29.06.2018
Zur Veranstaltung
-
Pädagogisches Handeln und Pädagogische Institutionen
Pädagogisches Handeln und Pädagogische Institutionen
J. Donlic
Wien
,
Österreich
01.12.2017 - 02.12.2017
Zur Veranstaltung
-
Inter- und Transkulturelle Grundlagen: Theorien und Erfahrungsberichte
Inter- und Transkulturelle Grundlagen: Theorien und Erfahrungsberichte
H. Peterlini, I. Cennamo
Wien
,
Österreich
25.05.2018 - 09.06.2018
Zur Veranstaltung
-
WI'MO goes RAP
WI'MO goes RAP
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, J. Steiner
Klagenfurt
,
Österreich
am 28.05.2018
Zur Veranstaltung
-
II. Zwischenassessment - Kooperationen zwischen Schulen und Universität neu gedacht
II. Zwischenassessment - Kooperationen zwischen Schulen und Universität neu gedacht
J. Koren
Alpen-Adria-Universität, Z.1.09
,
Österreich
am 14.11.2019
Zur Veranstaltung
-
Podiumsdiskussion "Wake-up call for Europe - Security Radar 2019" (Friedrich-Ebert-Stiftung - FED Regionalbüro für Zusammenarbeit und Frieden in Europa)
Podiumsdiskussion "Wake-up call for Europe - Security Radar 2019" (Friedrich-Ebert-Stiftung - FED Regionalbüro für Zusammenarbeit und Frieden in Europa)
H. Peterlini, S. Weis, A. Dienes, P. Kaiser
Klagenfurt
,
Österreich
am 01.10.2019
Zur Veranstaltung
-
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Klagenfurt
,
Österreich
01.11.2020 - 30.11.2022
Zur Veranstaltung
-
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Online
,
Österreich
am 14.01.2021
Zur Veranstaltung
-
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
Klagenfurt - online
,
Österreich
09.11.2020 - 11.11.2020
Zur Veranstaltung
-
Zwischen Überwachung, Macht, Ohnmacht und Agency: Lebenswirklichkeiten von Geflüchteten in Camps im Globalen Norden und Süden
Zwischen Überwachung, Macht, Ohnmacht und Agency: Lebenswirklichkeiten von Geflüchteten in Camps im Globalen Norden und Süden
A. Schmitz, J. Donlic, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
am 19.06.2021
Zur Veranstaltung
-
Performative Reflective Methods - Forumtheatre
Performative Reflective Methods - Forumtheatre
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
29.03.2022 - 30.03.2022
Zur Veranstaltung
-
Internationales Symposium "ProLernen"
Internationales Symposium "ProLernen"
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic, E. Agostini, A. Thielmann, A. Bube, C. Zadra, H. Beuschlein
Wien
,
Österreich
20.10.2022 - 22.10.2022
Zur Veranstaltung
-
Transformation durch Partizipation. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung: Methodenworkshops
Transformation durch Partizipation. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung: Methodenworkshops
H. Peterlini, J. Donlic, I. Sandner, E. Palaver, A. Esterl
Klagenfurt
,
Österreich
01.09.2022 - 31.08.2025
Zur Veranstaltung
-
Transformation durch Partizipation. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung: Phänomenologische Vignettenforschung
Transformation durch Partizipation. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung: Phänomenologische Vignettenforschung
H. Peterlini, J. Donlic, I. Sandner, E. Palaver, A. Esterl
Klagenfurt
,
Österreich
am 16.12.2022
Zur Veranstaltung
|