Master data

Title: Partizipation als Gestaltungsmerkmal
Subtitle: "Gesehen und gehört werden" im Kontext von Flucht
Abstract:

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie Ermächtigungsprozesse, Partizipation und gesellschaftliche Teilhabe am Lernort Schule gestaltet werden können. Anhand eines Forschungsprojektes an einer Übergangstufe für Jugendliche mit Fluchterfahrung an einer höheren Schule in Österreich werden Schulausschnitte, in Form von Vignetten, als verdichtete Beschreibungen gelebter Erfahrungen sowie performative Zugänge wie z.B. Raps herangezogen, um Räume für potenzielle Teilhabe zu eröffnen und Prozesse von Partizipation und Nicht-Partizipation darzustellen.

Keywords: Partizipation, Diversität, Flucht, Ermächtigung, Lern- und Bildungsprozesse
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 22.09.2021 (Print)
Published by: Vielfalt thematisieren
Vielfalt thematisieren
to publication
 ( Verlag Julius Klinkhardt; T. Iwers, U. Graf )
Title of the series: Schriftreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie
Volume number: -
First publication: Yes
Page: pp. 155 - 167
Cover: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 22.09.2021
ISBN:
  • 978-3-7815-5918-9
  • 978-3-7815-2481-1
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503025 - School pedagogy
  • 504021 - Migration research
  • 506006 - Peace studies
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
working groups
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt
  • Schule in der Migrationsgesellschaft

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications