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Titel: Drei Wege zum Lehramt
Untertitel: Befunde zu den Studierenden eines Sekundarstufen-Lehramts an der Pädagogischen Hochschule, an der Universität und in der PädagogInnenbildung NEU
Kurzfassung:

Im vorliegenden Beitrag soll untersucht werden, wie es um  laufbahnrelevanten Merkmale bei den Studienanfänger/innen der vergangenen zehn Jahre bestellt ist. Diese Personen werden in den nächsten vier Jahrzehnten die Qualität des Bildungsangebots wesentlich mitbestimmen (vgl. z. B. die Befunde von Hattie 2008 zur Bedeutsamkeit der Lehrpersonen für das Lernen der Schüler/innen). Die Untersuchung beschränkt sich auf die allgemeinbildenden Lehrämter für die Sekundarstufen I und II. Diese Lehrämter sind insofern besonders interessant, als in der Sekundarstufe im betreffenden Zeitraum Veränderungen im Schulsystem stattgefunden haben – insbesondere die Transformation der Hauptschulen in Mittelschulen – und es parallel dazu zu einem Systemwechsel in der Lehrerbildung gekommen ist – weg von getrennten Ausbildungsgängen für Pflichtschulen und höhere Schulen, hin zu einem einheitlichen Lehramt für die gesamte Sekundarstufe. Es wäre durchaus denkbar, dass diese Entwicklungen sich auch darauf ausgewirkt haben, welche Personen für ein Lehramtsstudium gewonnen werden konnten bzw. können.

Schlagworte: Lehrerbildung, PädagogInnenbildung NEU, Studienwahlmotive, Berufswahlmotive
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.08.2021 (Print)
Erschienen in: Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer
Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer
zur Publikation
 ( Springer Fachmedien; F. Eder, G. Hörl )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 235 - 266

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Erscheinungsdatum:
ISBN (e-book): -
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DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-33595-3_9
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  • Online verfügbar (nicht Open Access)
Erscheinungsdatum: 01.08.2021
ISBN:
  • 978-3-658-33594-6
ISSN: -
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  • 501013 - Motivationspsychologie
  • 503006 - Bildungsforschung
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