Master data

Title: Wer wird in den nächsten Jahren Lehrerin oder Lehrer?
Subtitle: Eine Beschreibung der Studienanfänger/innen nach Einführung der PädagogInnenbildung-Neu in Österreich
Abstract:

Bisher gibt es nur wenige empirische Befunde zur reformierten Lehrer/innenbildung. In diesem Beitrag sollen die Studierenden des Lehramtsstudiums, die ihr Studium nach der Implementierung der PädagogInnenbildung-Neu begonnen haben, beschrieben werden. So werden auf der Basis vorliegender Daten biografische, kognitive, persönlichkeitsbezogene und motivationale Faktoren beschrieben und auf Basis bisheriger Erkenntnisse hinsichtlich der „Passung“ für den Lehrerberuf analysiert. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Beschreibung von Studierenden des Lehramts Primarstufe und der Sekundarstufe. Von Interesse ist auch, welche Präferenzen die Studierenden, die nach der Reformierung der Lehrer/innenbildung das Studium begannen, bezüglich der Schulart, in der sie unterrichten möchten, aufweisen.

Keywords: Lehrerbildung, Persönlichkeit, Motivation, kognitive Voraussetzungen, PädagogInnenbildung-Neu
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 01.08.2021 (Print)
Published by: Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer
Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer
to publication
 ( Springer Fachmedien; F. Eder, G. Hörl )
Title of the series: -
Volume number: -
First publication: Yes
Version: -
Page: pp. 203 - 234

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date:
ISBN (e-book): -
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-33595-3
Homepage: -
Open access
  • Available online (not open access)
Publication date: 01.08.2021
ISBN:
  • 978-3-658-33594-6
ISSN: -
Homepage: -

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 501004 - Differential psychology
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • Yes
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • IUS

Cooperations

Organisation Address
Pädagogische Hochschule Steiermark
Hasnerplatz 12
8010 Graz
Austria - Styria
Hasnerplatz 12
AT - 8010  Graz
Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Austria - Styria
Universitätsplatz 3
AT - 8010  Graz

Articles of the publication

No related publications