Stammdaten

Titel: Wer wird in den nächsten Jahren Lehrerin oder Lehrer?
Untertitel: Eine Beschreibung der Studienanfänger/innen nach Einführung der PädagogInnenbildung-Neu in Österreich
Kurzfassung:

Bisher gibt es nur wenige empirische Befunde zur reformierten Lehrer/innenbildung. In diesem Beitrag sollen die Studierenden des Lehramtsstudiums, die ihr Studium nach der Implementierung der PädagogInnenbildung-Neu begonnen haben, beschrieben werden. So werden auf der Basis vorliegender Daten biografische, kognitive, persönlichkeitsbezogene und motivationale Faktoren beschrieben und auf Basis bisheriger Erkenntnisse hinsichtlich der „Passung“ für den Lehrerberuf analysiert. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Beschreibung von Studierenden des Lehramts Primarstufe und der Sekundarstufe. Von Interesse ist auch, welche Präferenzen die Studierenden, die nach der Reformierung der Lehrer/innenbildung das Studium begannen, bezüglich der Schulart, in der sie unterrichten möchten, aufweisen.

Schlagworte: Lehrerbildung, Persönlichkeit, Motivation, kognitive Voraussetzungen, PädagogInnenbildung-Neu
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Art der Veröffentlichung Printversion
Erschienen in: Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer
Die künftigen Lehrerinnen und Lehrer
zur Publikation
 ( Springer Fachmedien; F. Eder, G. Hörl )
Erscheinungsdatum: 01.08.2021
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 205 - 236

Identifikatoren

ISBN:
  • 978-3-658-33594-6
ISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-33595-3
AC-Nummer: -
Homepage:
Open Access
  • Online verfügbar (nicht Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 501004 - Differentielle Psychologie
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Organisation Adresse
Pädagogische Hochschule Steiermark
Hasnerplatz 12
8010 Graz
Österreich - Steiermark
Hasnerplatz 12
AT - 8010  Graz
Universität Graz
Heinrichstraße 36
8010 Graz
Österreich - Steiermark
Heinrichstraße 36
AT - 8010  Graz

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden