Master data

Title: Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
Subtitle:
Abstract:

Dieser Beitrag ist aus dem forschungspraktischen Workshop zum Symposion der phänomenologisch orientierten Vignettenforschung über (Nicht-)Verstehen in Innsbruck 2019 entstanden. Im Workshop wurde eine Vignette aus einer Schulklasse geflüchteter Jugendlicher von Teilnehmenden durch Körperhaltungen und Bewegungen im Raum szenisch nachgestellt, um möglichen Erfahrungsebenen nachzuspüren und diesen Ausdruck zu verleihen. Damit greift dieser Beitrag einen Versuch auf, der die reflexive und bedeutungsausfaltende „Lektüre“ (Agostini 2016) als Deutung von Vignetten methodisch erweitert (vgl. Peterlini 2017). Performatives szenisches Nachspielen von Mikrohandlungen aus Beschreibungen von Lerngeschehen wird auf sein Potenzial hin ausgelotet, möglichen Erfahrungen, die verbal nicht oder nur unterdrückt zum Ausdruck gebracht werden können, leiblich eine Sprache zu verleihen. Dies ist inspiriert von Augusto Boals (1989) Theater der Unterdrückten.

Keywords: Vignetten, Szenisches Verstehen, Erziehungswissenschaften
Publication type: Article in compilation (Authorship)
Publication date: 14.12.2020 (Print)
Published by: Erfahrungen verstehen- (Nicht-) Verstehen erfahren
Erfahrungen verstehen- (Nicht-) Verstehen erfahren
to publication
 ( StudienVerlag; V. Symeonidis, J. Schwarz )
Title of the series: Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
Volume number: 8
First publication: Yes
Page: pp. 91 - 101
Cover: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Publication date: 14.12.2020
ISBN:
  • 978-3-7065-6045-0
ISSN: -
Homepage: https://www.studienverlag.at/produkt/6045/erfahrungen-verstehen-nicht-verstehen-erfahren/

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 603112 - Phenomenology
  • 503001 - General education
  • 503006 - Educational research
  • 503032 - Teaching and learning research
Research Cluster
  • Educational research
Peer reviewed
  • No
Publication focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Cooperations

No partner organisations selected

Articles of the publication

No related publications