Publikation: Szenisches Mitfühlen als Sprache des Un...
Stammdaten
Titel: | Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Dieser Beitrag ist aus dem forschungspraktischen Workshop zum Symposion der phänomenologisch orientierten Vignettenforschung über (Nicht-)Verstehen in Innsbruck 2019 entstanden. Im Workshop wurde eine Vignette aus einer Schulklasse geflüchteter Jugendlicher von Teilnehmenden durch Körperhaltungen und Bewegungen im Raum szenisch nachgestellt, um möglichen Erfahrungsebenen nachzuspüren und diesen Ausdruck zu verleihen. Damit greift dieser Beitrag einen Versuch auf, der die reflexive und bedeutungsausfaltende „Lektüre“ (Agostini 2016) als Deutung von Vignetten methodisch erweitert (vgl. Peterlini 2017). Performatives szenisches Nachspielen von Mikrohandlungen aus Beschreibungen von Lerngeschehen wird auf sein Potenzial hin ausgelotet, möglichen Erfahrungen, die verbal nicht oder nur unterdrückt zum Ausdruck gebracht werden können, leiblich eine Sprache zu verleihen. Dies ist inspiriert von Augusto Boals (1989) Theater der Unterdrückten. |
Schlagworte: | Vignetten, Szenisches Verstehen, Erziehungswissenschaften |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 14.12.2020 (Print) |
Erschienen in: |
Erfahrungen verstehen- (Nicht-) Verstehen erfahren
Erfahrungen verstehen- (Nicht-) Verstehen erfahren
(
StudienVerlag;
V. Symeonidis, J. Schwarz
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | Erfahrungsorientierte Bildungsforschung |
Bandnummer: | 8 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Seite: | S. 91 - 101 |
Bild der Titelseite: |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 14.12.2020 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.studienverlag.at/produkt/6045/erfahrungen-verstehen-nicht-verstehen-erfahren/ |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: |
|
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: |
|
Vorträge: |
|