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Titel: Erkenntnispolitische Strategien jenseits von Zahlenknechtschaft und politischer Psychologie?
Untertitel: Ein kritischer Zwischenruf aus wissenschaftstheoretischer und disziplingeschichtlicher Perspektive
Kurzfassung:

Entlang eines historischen Rückblicks auf die Wissenschafts- und Disziplinengeschichte wird die Frage aufgeworfen, woran es liegt, dass wissenschaftlich gesichertes Wissen sich nicht als Selbstläufer in der Entwicklung unseres Bildungswesens gegenüber anderen Strategien der Steuerung, der Praxis und deren jeweiligen Reflexionen durchsetzt. Es zeigt sich, dass der Evidenzbegriff, wenn ihm ein aristokratisches Wissensverständnis zugrunde liegt, passiv bleibt und nicht von sich aus sozialreformerisches Potenzial in sich trägt. Zudem zeigt sich - besonders für Österreich – ein sehr konventionelles, zum Teil überkommenes Verständnis von Wissenschaftlichkeit, das sehr stark dem naturwissenschaftlichen Paradigma, der Erklärung unabänderlicher natürlicher Bedingungen, verhaften bleibt. Damit scheint eine ausschließlich verbesserte Kommunikation von wissenschaftlichen Befunden der empirischen Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung ein recht begrenztes Interventionspotenzial zu haben. Erweiterte Strategien, die über interessengebundene Gutachtenpolitiken oder messianische Überzeugungsbemühungen hinausgehen, werden erforderlich. Das Erheben engagierten Stimmen in demokratischen Ausverhandlungsprozessen, die nicht von einer sozial distanzierten Wirklichkeitssicht ausgehen, werden als das Mittel der Wahl vorgeschlagen.

Schlagworte: Bildungsforschung; Wissenschaftstheorie; Erkenntnistheorie; Wissenschaftskommunikation; evidenzbasierte Politik; soziale Problemlösung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 02.2021 (Print)
Erschienen in: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
zur Publikation
 ( Waxmann; D. Kemethofer, J. Reitinger, K. Soukup-Altrichter )
Titel der Serie: Beiträge zur Bildungsforschung
Bandnummer: 7
Erstveröffentlichung: Ja
Seite: S. 229 - 242

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 02.2021
ISBN:
  • 978-3-8309-4316-7
ISSN: -
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Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
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zur Organisation
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AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 603124 - Wissenschaftstheorie
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

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