Stammdaten

Titel: Digital gestütztes Lehren mit innovativem MOOC-Konzept
Untertitel:
Kurzfassung:

Die Integration digitaler Medien in den Unterricht ist eine Herausforderung unserer Zeit. Daher scheint es naheliegend, dass Lehrpersonen entsprechende Bildungsmaßnahmen erfahren und insbesondere, dass dies auch in die Curricula für Lehramtsstudierende Einzug findet. Der Entwicklungsverbund Süd-Ost in Österreich hat sich dieser Herausforderung gestellt, ein Konzept zur Integration digitaler Medien entwickelt und mit Sommersemester 2019 erstmalig erfolgreich umgesetzt. Dabei wurde nach dem didaktischen Konzept Inverse-Blended-Learning ein Massive Open Online Course (MOOC) in Kombination mit Übungen an den beteiligten Standorten entwickelt.

Die statistischen Eckdaten und das Feedback der Studierenden zeigen, dass das Konzept als sehr positiv und zeitgemäß wahrgenommen wird und es daher auch weiterverfolgt werden sollte. 

Schlagworte:
Publikationstyp: Beitrag in Zeitschrift (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.2020 (Online)
Erschienen in: journal für lehrerInnenbildung 01/2020
journal für lehrerInnenbildung 01/2020
zur Publikation
 ( Verlag Julius Klinkhardt; M. Kickmeier-Rust, B. Hauser )
Titel der Serie: -
Bandnummer: -
Heftnummer: 20 (1)
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 68 - 77
Bild der Titelseite: Cover

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.2020
ISBN (e-book): -
eISSN: 2629-4982
DOI: http://dx.doi.org/10.35468/jlb-01-2020_05
Homepage: https://doi.org/10.35468/jlb-01-2020_05
Open Access
  • In einem Open-Access-Journal erschienen

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Informatikdidaktik
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  2700 993504
   iid-office@aau.at
https://www.aau.at/informatikdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503007 - Didaktik
  • 503008 - E-Learning
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Zitationsindex
  • n.a.
Informationen zum Zitationsindex: Master Journal List
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Informatikdidaktik

Kooperationen

Organisation Adresse
PH Steiermark
Hasnerplatz 12
8010 Graz
Österreich - Steiermark
Hasnerplatz 12
AT - 8010  Graz
Technische Universität Graz
Rechbauerstraße 12
8010 Graz
Österreich - Steiermark
Rechbauerstraße 12
AT - 8010  Graz
Karl-Franzens-Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Österreich - Steiermark
Universitätsplatz 3
AT - 8010  Graz

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden