Publikation: Professionalisierung von Lehrer*innen d...
Stammdaten
Titel: | Professionalisierung von Lehrer*innen der Neuen Mittelschule: Bedarfe, Angebote, Nutzung und Wirkungen |
Untertitel: | |
Kurzfassung: | Der Beitrag bietet eine Bestandsaufnahme der Lehrer*innenfortbildungs-Praxis von Lehrer*innen der Neuen Mittelschulen in Österreich, wobei vor allem auf formelle Lehrer*innenfort- und -weiterbildung fokussiert wird. In seinem Aufbau folgt das Paper in weiten Teilen der Logik eines adaptierten Angebots-Nutzungs-Modells, in dem die Voraussetzungen, die Angebote, die Nutzung derselben und – wo es möglich ist – auch deren Wirkungen in den Blick genommen werden. Dementsprechend werden neben den Rahmenbedingungen und legistischen Vorgaben besonders die Fortbildungsbedarfe, die Angebote (Formate und Inhalte) und die Qualität von Fort- und Weiterbildungen analysiert und bewertet. Exemplarisch wird außerdem der Lehrgang „Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung“, der für Lehrer*innen Neuer Mittelschulen (NMS) konzipiert wurde, vorgestellt und analysiert. Auf der Basis der Analysen in diesem Beitrag wird eine kritische Beurteilung der Lehrer*innenfort- und -weiterbildung für die Neue Mittelschule folgen. |
Schlagworte: | Fortbildungsbedarf, Lehrer*innenfortbildung, Neue Mittelschule, Nutzung von Lehrer*innenfortbildung |
Publikationstyp: | Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft) |
Erscheinungsdatum: | 01.04.2024 (Print) |
Erschienen in: |
10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule
10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule
(
Waxmann;
L. Jesacher-Rössler , D. Kemethofer
)
zur Publikation |
Titel der Serie: | Beiträge zur Bildungsforschung (ÖFEB) |
Bandnummer: | 10 |
Erstveröffentlichung: | Ja |
Version: | - |
Seite: | S. 278 - 297 |
Versionen
Keine Version vorhanden |
Erscheinungsdatum: | 01.04.2024 |
ISBN: |
|
ISSN: | - |
Homepage: | https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639 |
Erscheinungsdatum: | 01.04.2024 |
ISBN (e-book): |
|
eISSN: | - |
DOI: | http://dx.doi.org/10.31244/9783830996392 |
Homepage: | https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639 |
Open Access |
|
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Universität Klagenfurt
School of Education (SoE)
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
||||
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Peer Reviewed |
|
Publikationsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte: | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen: |
|
Veranstaltungen: | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge: | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |