Stammdaten

Titel: Professionalisierung von Lehrer*innen der Neuen Mittelschule: Bedarfe, Angebote, Nutzung und Wirkungen
Untertitel:
Kurzfassung:

Der Beitrag bietet eine Bestandsaufnahme der Lehrer*innenfortbildungs-Praxis von Lehrer*innen der Neuen Mittelschulen in Österreich, wobei vor allem auf formelle Lehrer*innenfort- und -weiterbildung fokussiert wird. In seinem Aufbau folgt das Paper in weiten Teilen der Logik eines adaptierten Angebots-Nutzungs-Modells, in dem die Voraussetzungen, die Angebote, die Nutzung derselben und – wo es möglich ist – auch deren Wirkungen in den Blick genommen werden. Dementsprechend werden neben den Rahmenbedingungen und legistischen Vorgaben besonders die Fortbildungsbedarfe, die Angebote (Formate und Inhalte) und die Qualität von Fort- und Weiterbildungen analysiert und bewertet. Exemplarisch wird außerdem der Lehrgang „Kollegiales Lernen und Lehren: Fächerbezogene Kompetenzorientierung“, der für Lehrer*innen Neuer Mittelschulen (NMS) konzipiert wurde, vorgestellt und analysiert. Auf der Basis der Analysen in diesem Beitrag wird eine kritische Beurteilung der Lehrer*innenfort- und -weiterbildung für die Neue Mittelschule folgen.

Schlagworte: Fortbildungsbedarf, Lehrer*innenfortbildung, Neue Mittelschule, Nutzung von Lehrer*innenfortbildung
Publikationstyp: Beitrag in Sammelwerk (Autorenschaft)
Erscheinungsdatum: 01.04.2024 (Print)
Erschienen in: 10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule
10 Jahre Regelschule - die (Neue) Mittelschule
zur Publikation
 ( Waxmann; L. Jesacher-Rössler , D. Kemethofer )
Titel der Serie: Beiträge zur Bildungsforschung (ÖFEB)
Bandnummer: 10
Erstveröffentlichung: Ja
Version: -
Seite: S. 278 - 297

Versionen

Keine Version vorhanden
Erscheinungsdatum: 01.04.2024
ISBN:
  • 978-3-8309-4639-7
ISSN: -
Homepage: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639
Erscheinungsdatum: 01.04.2024
ISBN (e-book):
  • 978-3-8309-9639-2
eISSN: -
DOI: http://dx.doi.org/10.31244/9783830996392
Homepage: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639
Open Access
  • Online verfügbar (Open Access)

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
School of Education (SoE)
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   soe@aau.at
https://www.aau.at/school-of-education/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503009 - Erwachsenenbildung
  • 503037 - Lehrer:innenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Peer Reviewed
  • Ja
Publikationsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt

Beiträge der Publikation

Keine verknüpften Publikationen vorhanden